1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mehr als 400.000 Euro Defizit im Jahr

Schwimmbäder Mehr als 400.000 Euro Defizit im Jahr

Gardelegens Freibäder verursachen im Jahr ein Minus im niedrigen sechsstelligen Bereich. Größter Posten sind die Personalkosten.

Von Gesine Biermann 03.03.2017, 20:00

Gardelegen l Wenn die Gardeleger Stadträte am kommenden Montag über die neuen Entgelttarife für die drei Freibäder der Hansestadt abstimmen, beschließen sie damit auch die Finanzierung einer freiwilligen Aufgabe, die jährlich viel Geld kostet. Wie viel genau es im vergangenen Jahr war, konnten sie während der jüngsten Finanzausschusssitzung nachlesen. Die Kämmerei legte genaue Zahlen vor.

Demnach ergibt sich aus der Summe der Defizite der Betrag von 414.289,96 Euro. Gerechnet auf durchschnittlich 107 Badetage kostet damit jeder Tag 3872 Euro. Und darin sind die Eintrittspreise bereits enthalten.

Der größte Posten innerhalb der Aufwendungen sind dabei die Personalkosten. Spitzenreiter ist das Erlebnisbad in Zienau. Dort liegen die Ausgaben für Schwimmmeister, Kassen- und technische Mitarbeiter mit knapp 148.000 Euro fast drei Mal so hoch wie in Zichtau oder Potzehne.

Vergleichbar sind die Zahlen dennoch nicht. So fallen in Gardelegen zum Beispiel keine Kosten für den Bereich Grünpflege an, weil diese von einem Mitarbeiter übernommen wird. In Potzehne und Zichtau indes macht die Grünpflege mit rund 23.000 beziehungsweise 21.000 jährlich Euro einen weiteren großen Kostenbereich aus, da diese Arbeiten vom Grünteam der Stadt übernommen und schließlich anhand der geleisteten Arbeitsstunden ausschließlich den dortigen Bädern zugeordnet wurden, wie Kämmerer Maik Machalz auf Nachfrage bestätigt.

Durch die vielen freiwilligen Einsatzstunden der Mitglieder der beiden Fördervereine in Zichtau und Potzehne werden zudem dort Kosten gespart. Ohne sie wäre das Defizit deutlich höher.

Gemessen am Verhältnis von Aufwendungen und Erträgen arbeitet rein rechnerisch das Gardeleger Bad am effektivsten. Immerhin ein Viertel der Kosten können aus Einnahmen bestritten werden. Im Bad Zichtau waren es 2016 nur zehn Prozent.