1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wanderpokal wandert seit neun Jahren nicht

Seglermarathon Wanderpokal wandert seit neun Jahren nicht

Am Wochenende trafen sich Modellflieger in Gardelegen. Auch diesmal blieb der Sieg beim Seglermarathon in der Familie Haase.

21.08.2017, 19:00

Gardelegen l „Wanderfaul“ sei er, der Wanderpokal, der vor neun Jahren für den Seglermarathon des Gardeleger Modellflugclubs (MFC) gestiftet worden sei, scherzt Hans-Peter Haase. Noch nie hat er seine Familie verlassen. Während der Senior in den zurückliegenden Jahren zweimal gewonnen hat und sich auch diesmal wieder über einen Platz auf dem Podest freuen darf, ist der Junior Sebastian Haase nun schon zum siebenten Mal zum Sieger der Veranstaltung gekürt worden. Den Seglermarathon hat er einst gemeinsam mit seinem Vater erdacht. Am Wochenende ist er zum neunten Mal auf dem Flugplatz-Areal in Gardelegen ausgetragen wordem.

Zwölf Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen werden dort gezählt. Angesichts der nicht ganz optimalen Witterungsbedingungen sind die Organisatoren mit der Resonanz zufrieden. Jeder, der mitmacht, muss sich zehn anspruchsvollen Flugaufgaben stellen, von denen jede unterschiedliche Anforderungen bereithält. Dass dabei nicht immer alles glatt geht, zeigt sich am Ende der Veranstaltung.

Mehrere Teilnehmer haben mindestens eine Null auf ihrem Punktekonto. Das bedeutet, sie konnten eine oder mehrere Aufgaben nicht erfüllen. So ist einem der Teilnehmer eine Tragfläche seines Elektroseglers gebrochen, dem anderen ist auf der Zielgeraden die Funksteuerung ausgefallen, und hat sich nicht mehr reparieren lassen. Das ist bitter. Aber so ist der Sport.

Dem frönt Hans-Peter Haase schon seit 1963. Seinen Sohn hat er mit dem Modellflieger-Virus infiziert, als der noch in den Kinderschuhen gesteckt hat. Heute ist Sebastian Haase einer der erfolgreichsten Sportler seiner Art in Sachsen-Anhalt. Er und sein Vater nehmen regelmäßig an Landesmeisterschaften teil. Und weil es dort für Elektrosegler immer nur einige Durchgänge gibt, nie aber eine Veranstaltung, die sich über so viele Aufgaben und Stunden erstreckt, haben beide den Gardeleger Seglermarathon erfunden. Der ist für die Modellflieger eine Art Familientreffen, bei dem auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt.