1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Olympische Spiele in Mieste

Senioren Olympische Spiele in Mieste

Mit „Sport frei!“ eröffnete Betreuungs-Assistentin Doreen Krümmel am Mittwoch die erste Senioren-Olympiade im Miester Pflegeheim.

Von Petra Hartmann 16.08.2017, 23:00

Mieste l Ausgedacht hatte sich die sportliche Aktion das Betreuungsteam, seit Anfang Mai haben die Mitarbeiter die Wettbewerbe geplant und die einzelnen Stationen ausgearbeitet. Die Sportler maßen sich im Torwandschießen und Büchsenwerfen, im Säckchenzielwurf und Stiefelweitwurf, außerdem gab es Entenangeln und einen Tischtennisball-Geschicklichkeitswettbewerb. Letzteres allerdings außer Konkurrenz und eher zum Entspannen zwischendurch, wie die stellvertretende Pflegedienstleiterin Bianca Wanza verriet.

Und die betagten Athleten hatten sichtlich Spaß an der Aktion. Otto Rötz beispielsweise schleuderte die Gummistiefel beim Gummistiefel-Weitwurf mit einer Kraft, die seinen 95 Jahren Hohn sprach. „Ich habe früher viel Sport getrieben“, sagte der gebürtige Miesterhorster nach seinem 40-Meter-Wurf.

Auch Erika Geburek liebt den Sport noch immer. Die 83-Jährige aus dem Erzgebirge ist immer noch treffsicher und zielgenau und räumte beim Dosenwurf den Büchsenstapel mit drei Würfen vollständig ab.

100 Punkte beim Säckchenzielwurf bekam die 94-jährige Edith Meyer auf ihrem „Spielerpass“ gutgeschrieben. Auch an der Torwand machte die 94-Jährige eine gute Figur, allerdings musste Pflegeassistent Stephan Paschke ein wenig helfen.

Als geschickte Enten-Anglerin erwies sich Ruth Neuerer: Die 86-jährige gebürtige Königsbergerin leerte in einer Minute das Schwimmbecken anderthalbmal komplett und fing mit der Kelle alle gelben Schwimmvögel ein.