1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Vier Interessenten für den Torwächter

Skulpturverkauf Vier Interessenten für den Torwächter

Der ehemalige Torwächter vom Salzwedeler Tor wird verkauft. Vier Interessenten gibt es.

Von Gesine Biermann 25.07.2016, 18:19

Gardelegen l Insgesamt vier Angebote für den einstigen Torwächter vor dem Salzwedeler Tor sind innerhalb der Frist bei der Stadt eingegangen. Darüber informierte Bürgermeisterin Mandy Zepig während des jüngsten Pressegespräches auf Nachfrage. Drei der Interessenten kommen aus Gardelegen, ein weiterer aus der Region.

Der Torwächter – eine Holzskulptur, die aus dem Eichenholz eines Baumes entstand, der vor dem Tor gefällt werden musste – war viele Jahre lang eines der beliebtesten Fotomotive in Gardelegen gewesen. Dann aber hatte sich die Statue der Feuchtigkeit ergeben. Im unteren Bereich war das Holz verrottet und von Pilzen befallen. Bevor der große Kerl beim Umsturz jemanden verletzt, wurde er im November des vergangenen Jahres demontiert und eingelagert. Über die Zukunft der Holzfigur wurde daraufhin länger beraten. So gab es Vorschläge, ihn in Stücke zu zersägen und diese einzeln zu versteigern. Letztendlich soll er in Gänze erhalten werden. Die Stadt suchte Interessenten. Vier fanden sich nun

Alle vier Vorschläge seien geeignet und nachvollziehbar, befand Mandy Zepig. Einige Bieter hätten auch einen Geldbetrag angeboten. Das werde natürlich berücksichtigt, so Zepig – denn „das Geld könnte der Grundstock für ein neues Kunstwerk sein“ – sei aber nicht ausschlaggebend. Über die Zukunft des Torwächters entscheiden wird der Sozialausschuss, der am 16. August nach der Sommerpause wieder zusammenkommt.