1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Stadt reicht Beschwerde ein

Sonntagsöffnung Stadt reicht Beschwerde ein

Aufgrund eines Beschlusses des Verwaltungsgerichtes Magdeburg bleiben Sonntag die Läden in Gardelegen geschlossen.

Von Doreen Schulze 07.09.2017, 19:06

Gardelegen l Am kommenden Sonntag, 10. September, bleiben die Geschäfte in Gardelegens Innenstadt trotz des Tages des offenen Denkmals geschlossen. In den zurückliegenden Jahren waren sie zu diesem Anlass geöffnet. Aufgrund eines Beschlusses des Verwaltungsgerichtes Magdeburg vom Dienstag über den eingereichten Antrag der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di gegen die Hansestadt Gardelegen wird es nun keine Ladenöffnung an diesem Tag geben.

Das Gesetz sieht vor, bei besonderem Anlass vier Sonntagsöffnungen im Jahr zu ermöglichen. „Wir haben den Tag des offenen Denkmals als einen solchen Anlass gewertet“, erklärte Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig. In jedem Fall müsse das entsprechende Event der Höhepunkt der Veranstaltung sein, die geöffneten Läden nur das Beiwerk drum herum. Ein solcher Höhepunkt sei der Tag des offenen Denkmals, sagte Zepig mit Hinblick auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre. Zahlreiche Besucher kämen in die Stadt, um sich historische Gemäuer anzusehen. „Nur leider können wir dies nicht mit Besucherzahlen belegen. Wir registrieren ja die Besucher nicht.“ Ver.di und das Verwaltungsgericht Magdeburg sehen das anders.

„Ich habe Beschwerde eingereicht“, teilte Mandy Zepig gestern mit. Zwar erwarte sie noch heute eine Antwort auf diese Beschwerde, dies könne aber durchaus auch erst am späten Abend kommen, also zu einer Zeit, zu der der Gewerbeverein nichts mehr ausrichten kann. Denn so kurzfristig die Sonntagsöffnung abzusagen, verursache noch höhere Kosten. Daher stehe bereits fest, dass es trotz der Beschwerde keine Ladenöffnung am Sonntag geben wird. Die Beschwerde habe Zepig „wegen der grundsätzlichen Sache“ eingereicht.

„Für die Händler ist das deprimierend“, sagte Hagen Pohlan vom Gewerbeverein Gardelegen. Einige hätten schon Kunden eingeladen, Plakate seien schon gedruckt. Die Plakate, die zur Ladenöffnung am kommenden Sonntag einluden, werden nun durch Schilder ausgetauscht, die auf die neue Situation hinweisen.