1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 1600 Euro für den Förderverein Kindertraum

EIL

Spende 1600 Euro für den Förderverein Kindertraum

Der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf in Kenzendorf war ein voller Erfolg.

Von Cornelia Ahlfeld 22.12.2017, 11:00

Gardelegen/Kenzendorf l Da haben die Besucher des traditionellen Kenzendorfer Weihnachtsbaumverkaufes wieder ordentlich gegessen und getrunken – für den guten Zweck. Denn 1600 Euro – etwas aufgerundet von Familie von Alvensleben – beträgt die Spendensumme, die durch den Verkauf von Speisen und Getränken zusammengekommen ist. Und dieses Geld wird der Kindertraum-Förderverein der Gardeleger Kinderklinik, seit nunmehr 15 Jahren Partner der Aktion, erhalten, teilte Edelgard Dümpert von-Alvensleben mit. Trotz der verregneten Wochenenden am zweiten und dritten Advent seien wieder viele Besucher gekommen, um gemeinsam mit Freunden und Bekannten einige Stunden zu verbringen – am Lagerfeuer bei Glühwein und Wildbratwurst. 165 Liter Glühwein, aufgepeppt mit in Rum eingelegten Kenzendorfer Früchten, 190 Liter Kinderpunsch und gut 800 Wildbratwürste und viele Flammkuchen wurden verkauft.

 Dazu gab es Wild aus heimischen Wäldern. Davon gingen 10 Prozent des Verkaufserlöses in die Spendensumme ein. Darüber hinaus gab es Kaffee und Kuchen von den Altmärker Landfrauen. Über 400 Weihnachtsbäume wurden verkauft, darunter auch Bäume zum Selbstschlagen. Der Förderverein hatte sich mit 15 schmucken Weihnachtskugeln mit Motiven der Familie von Alvensleben für die langjährige Partnerschaft bedankt. Im nächsten Jahr wird es dann die 16. Auflage des Kenzendorfer Weihnachtsbaumverkaufes geben.