1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Glockenläuten in Schenkenhorst

Spende Glockenläuten in Schenkenhorst

Im 17. Jahrhundert wurden sie gegossen und durch den Zweiten Weltkrieg und den Zahn der Zeit zerstört. Jetzt werden sie erneuert.

15.07.2016, 16:09

Schenkenhorst l Die Kirche in Schenkenhorst bekommt eine neue Glocke. Und das mit großzügiger Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Altmark West. Am Freitagvormittag übergab Landrat Michael Ziche gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Altmark West, Ulrich Böther, eine Zusage für die Förderung der Rekonstruktion und Restaurierung der barocken Glocke.

Die Kirchengemeinde Schenkenhorst besaß drei wertvolle Glocken, die in den Jahren 1637 und 1663 gegossen wurden. Die größte Glocke wurde während des Zweiten Weltkrieges zerstört. Als Ersatz ließ die Gemeinde 1952 eine Eisenhartgussglocke anfertigen. An dieser stellte der Glockensachverständige der Landeskirche, Christoph Schulz, bereits 2012 erhebliche Verschleißerscheinungen fest. Darüber hinaus fiel ein Bruch im Kronenhenkel der kleineren Taufglocke auf, so dass sie abgenommen werden musste. Die Schenkenhorster Kirchgemeinde beabsichtigt mit dem Neuguss der größten Glocke sowie der Restaurierung und Rekonstruktion der weiteren Glocken, das ursprüngliche barocke Klangbild möglichst originalgetreu wiederherzustellen.

Uwe Roitsch, stellvertretender Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Schenkenhorst, war sichtlich gerührt, als er den Betrag von 21 500 Euro sah. „Mit so viel Geld hätte ich nicht gerechnet. Jetzt können wir alles in die Wege leiten. Zusammen mit einer Grafikerin haben wir bereits eine neue Glocke entworfen. Jetzt fehlt noch etwas typisch Schenkenhorstisches auf ihr“, sagte Roitsch. Die Kirche liegt den Schenkenhorstern sehr am Herzen. Mehrmals im Jahr finden dort Konzerte statt, die hunderte Besucher in den Ort locken. So freut sich die Gemeinde auf das am Montag, 1. August, geplante Sommerkonzert des Ensembles Suoni Dorati. Auch auf Matthias Gründert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, der am Freitag, 19. August, im Rahmen des Orgel-Marathons in Schenkenhorst halt macht.

Bis die Glocke fertiggestellt ist, wird jedoch noch etwas Zeit vergehen. Sobald sie allerdings fertig ist, sind Michael Ziche und Ulrich Böther zu einem Konzert eingeladen. „Zum Beispiel zum Auftritt der Magdeburger Philharmonie im kommenden Jahr“, so Roitsch. Außerdem sprachen die Kirchgemeindemitglieder Uwe Roitsch und Caspar Boshamer mit dem Landrat über den Zustand der Straße zwischen Schenkenhorst und Estedt. Besonders auf dem Herzen lag ihnen jedoch die Breitbandversorgung des Ortes. Er werde sich kümmern, versicherte Ziche.