1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gardelegen baut Hundewiese im Bürgerpark

Spielplatz Gardelegen baut Hundewiese im Bürgerpark

Im Gardeleger Bürgerpark entsteht eine Hundewiese für Besitzer und ihre Hunde. Doch die Hunde dürfen auch ohne Leine spielen.

Von Petra Hartmann 13.08.2018, 21:00

Gardelegen l Die Arbeiten am Bürgerpark gehen voran. Gestern begannen Mitarbeiter der Stadt Gardelegen mit den Vorarbeiten zur Einrichtung der Hundewiese. Thomas Thieme und Torsten Nethert mähten zunächst das Gras. Zwei Wagenladungen Grünschnitt mussten abtransportiert werden. Nachmittags wurden die ersten Pfähle gesetzt und einbetoniert.

Die Hundewiese wird L-förmig angelegt und soll rund 3400 Quadratmeter Fläche haben. Umgeben wird sie von einem Doppelstabmattenzaun, der 1,75 Meter hoch ist. Es wird eine große Toranlage geben, damit die Stadt mit technischem Gerät auf das Areal fahren kann, und eine Tür für Hunde und ihre Menschen. Diese Pforte soll an der Isenschnibber Chaussee liegen. „Damit die Leute mit ihren Hunden nicht am Spielplatz vorbei müssen“, erläutert Ralf Riewe, Leiter des Grünbereichs der Stadt Gardelegen. So werden die einzelnen Gruppen der Parknutzer etwas von einander getrennt.

Rund zwei Wochen sollen die Arbeiten an der Hundewiese dauern. Es wird einige Spielgeräte für die Vierbeiner geben, unter anderem einen Tunnel. Außerdem ist eine Sandfläche vorgesehen. Der größte Teil soll aber mit einfachem Rasen bedeckt sein. Und – ganz wichtig: Die Stadt wird auch eine Station mit Kotbeuteln aufstellen, damit die Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Tiere aufsammeln und entsorgen können. Riewe hofft, dass die Benutzer vernünftig sind und verantwortlich mit der neuen Anlage umgehen, dazu gehört auch das Aufsammeln der Hundehäufchen.

Ein wenig Buschwerk muss noch entfernt werden, auch damit Bello und Waldi nicht ungewollten Kontakt mit Wildtieren bekommen. Wenn alles gut geht, kann in 14 Tagen die Hundewiese eröffnet werden. Ob es dann auch eine offizielle Einweihungsfeier mit Hundekuchenbüfett gibt, konnte Riewe gestern noch nicht sagen.