1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Andy Gille ist der beste Stiefelweitwerfer

EIL

Sportfest Andy Gille ist der beste Stiefelweitwerfer

Sportlicher Start in den Mai- in Weteritz wurde Sportfest gefeiert. Fußball, Volleyball, Sommerski und Stiefelweitwurf standen an.

Von Cornelia Ahlfeld 02.05.2018, 12:00

Weteritz l Zittern war nur in den sportlichen Pausen angesagt. Auf dem Volleyball- und Fußballfeld liefen sich die Mitglieder der Mannschaften dagegen schnell warm. Sowohl Volleyball als auch Fußball gehören traditionell zum Weteritzer Sportfest am 1. Mai-Feiertag.

Am Volleyball-Turnier beteiligten sich vier Mannschaften. Platz eins sicherte sich das Team mit Kerstin Giesecke, Renate Palmdorf, Sebastian Schulz, Stephan Heidmann, Johann Kass und Emily Hauf. Beim Fußball war die Mannschaft mit Rüdiger Kass, Jan Brohmann, Tilo Giesecke, Johann Kass und den Junior-Spielern Fin Coriand und Richard Wischeropp am erfolgreichsten. Insgesamt waren drei Mannschaften am Start.

Beim Stiefelweitwurf wurde getrennt nach Herren, Damen und Kindern gewertet. Bei den Männern siegte Andy Gille (27,90 Meter), gefolgt von Johann Kass (26) und Stephan Heidmann (15,60). Bei den Damen sicherte sich Lisa Straatmann den ersten Platz (16,90), Platz zwei ging an Olga Scheel (16,90) und Platz drei an Jeannette Schwartz (16). Bennet Miller (13 Meter) war bei den Kindern der beste Stiefelwerfer, gefolgt von Fin Coriand (12,70) und Lennox Klaas (10,80).

Erstmals wurde beim Weteritzer Sportfest ein Sommerski-Rennen ausgetragen. 20 Meter mussten absolviert werden. 13 Mannschaften mit jeweils zwei Mitgliedern waren am Start. 9,2 Sekunden brauchte das Siegerteam mit Stefan Hapke und Stephan Heidmann für die 20 Meter. Platz zwei ging mit 9,5 Sekunden an Jan Brohmann und Johann Kass. Den dritten Platz sicherten sich mit 10,8 Sekunden Sebastian Schulz und Lisa Straatmann.

Für die Verpflegung der Sportler und Zuschauer sorgte das Team der Weteritzer Gaststätte. Die jüngsten Besucher konnten sich zudem auf einer Hüpfburg austoben. Nach der Siegerehrung am Nachmittag klang das Weteritzer Sportfest in geselliger Runde aus.

Das Weteritzer Organisationsteam, kurz WOT, hat für dieses Jahr noch einige Programmpunkte geplant. Dazu gehören eine Radtour, ein Halloweenfest, eine vorweihnachtliche Kaffeerunde mit dem abendlichen Adventsglühen vor der Weteritzer Gaststätte. Dort soll im Sommer eine Beachparty stattfinden. Außerdem wird am 25. August das Weteritzer Parkfest gefeiert – mit ganz viel Kultur. Denn im Rahmen des Parkfestes werden dann die Gardeleger Marinekameradschaft, die Dannefelder Mundartgruppe Hoahnenfoot, die Weteritzer Tanzgruppe, die Crazy Girls aus Weteritz, Dieter Laurich aus Gardelegen mit seinem Saxophon und die Gardeleger Band Newagain mit Jonas Felter, Marko Fredrich, Burghard Wehner, Stefan Schmidt, Uwe Diesterbeck, Mario Schmidt und Carsten Roßberg ihren großen Auftritt haben, kündigte Dirk Kuke vom WOT an.