1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Spannende Wahl zu erwarten

Stadtwehrleitung Spannende Wahl zu erwarten

Die geplante Neuwahl des Kalbenser Stadtwehrleiters verspricht, spannend zu werden. Denn es gibt einen weiteren Bewerber.

Von Conny Kaiser 27.03.2016, 18:20

Kalbe. Nachdem am zurückliegenden Wochenende bereits Ulf Kamith (42), Ortswehrleiter von Kakerbeck, angekündigt hatte zu kandidieren (Volksstimme berichtete), hat nun auch die Ortswehr Kalbe von ihrem Vorschlagsrecht Gebrauch gemacht und ihren früheren Leiter Jörg Kämpfer (46) ins Rennen geschickt. Die Entscheidung fiel im Zuge der jüngsten Leitungssitzung. Und Jörg Kämpfer habe auch seine Bereitschaft erklärt, als Stadtwehrleiter zur Verfügung zu stehen. „Für uns ist er der richtige Mann, ohne dabei die Qualifikationen weiterer Bewerber in Abrede zu stellen. Aber wir wollen, dass es zu einer richtigen Wahl kommt“, wie Ortswehrleiter Ramón Rulff nach der Sitzung informierte. Jörg Kämpfer hatte die Ortswehr Kalbe bis zu seinem Rücktritt im Januar 2012, den er unter anderem mit ausufernder Bürokratie und mangelnder Unterstützung seitens der Stadt begründet hatte, zehn Jahre lang geleitet. Bei seinen Kameraden genießt er jedoch nach wie vor hohes Ansehen und gilt als fähige Führungskraft bei Einsätzen und darüber hinaus.

Noch können sich aber weitere Kandidaten in der Stadtverwaltung Kalbe melden. Denn die Bewerbungsfrist dafür ende erst einen Tag vor der Wahl des neuen Stadtwehrleiters. Dieser werde dann für sechs Jahre bestimmt, wobei anschließend auch der Stadtrat zustimmen müsse, wie die zuständige Verwaltungsmitarbeiterin Renate Ahlfeld auf Anfrage informierte. Aktuell wird das Amt noch von Dagobert Scheffschick bekleidet. Doch hatte der 62-Jährige, dessen Berufung demnächst ausläuft, in der Vergangenheit mehrfach betont, nicht mehr kandidieren zu wollen, zumal eine Nachfolge gesichert wäre. Am Donnerstag wiederholte er die Aussage noch einmal.

Termin und Örtlichkeit für die Neuwahl stehen übrigens, anders als während der Kakerbecker Feuerwehrversammlung zu vernehmen, noch nicht endgültig fest, sondern werden erst nach Ostern von der Stadtwehrleitung festgelegt. Die Wahl erfolgt dann durch Abordnungen der einzelnen, zur Stadtwehr gehörenden, Ortswehren, wobei deren Größe auch über die Größe der Abordnungen entscheidet. Das Amt des Stadtwehrleiters ist die höchste Funktion innerhalb des Bereiches Brandschutz in der Einheitsgemeinde Kalbe.