1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Überraschung für „Strickliesel“

Ständchen gebracht Überraschung für „Strickliesel“

Die Kalbenser "Pünktchen"-Kniprse haben Irmtraud Hackbart überrascht. Sie strickt seit Jahren Socken für die Kinder.

Von Maik Bock 14.04.2017, 10:00

Kalbe. Irmtraud Hackbart aus Kalbe ist eine begeisterte Handarbeiterin und als soche auch immer wieder für die Kindertagesstätte „Pünktchen“ aktiv, in der ihre Tochter Anke tätig ist. Weil die Mutter auch im vergangenen Jahr, pünktlich zum Weihnachtsfest, wieder Socken für die rund 50 Kita-Schützlinge und ihre Erzieherinnen gestrickt hatte, gab es nun am Dienstagvormittag ein besonderes Dankeschön für sie. Da nämlich wurde die 78-Jährige zu Hause mit einem Ständchen überrascht, bei dem mehr als 30 Kinder für sie sangen: „Wer will eine fleißige Strickliesel sehen? Der muss zu Frau Hackbart gehen.“ Dazu gab es eine bunt bepflanzte Blumenschale – und einen Korb voll Wolle. Schließlich soll die fleißige Handarbeiterin ja auch künftig weiter die Stricknadeln schwingen können.

Und sie verriet den Erzieherinnen auch schon, dass sie gerade wieder dabei sei, neue Socken für die Kita-Knirpse zu fertigen. Wie gut sich die übrigens auch als Handschuhe eignen, dass stellten die „Pünktchen“-Kinder auch gleich unter Beweis. Weil nämlich im Rosenwinkel, dort, wo Irmtraud Hackbart wohnt, ganz schön der Wind pfiff, wärmten sie sich ihre Händchen mit der selbstgemachten Fußbekleidung. Und das fand nicht nur Irmtraud Hackbart witzig.