1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Dauereinsatz für die Feuerwehren

EIL

Sturm Dauereinsatz für die Feuerwehren

Sturmtief Xavier wütete in Gardelegen. Betroffen waren zahlreiche Bäume und Gebäude.

Von Cornelia Ahlfeld 05.10.2017, 18:48

Heftige Sturmböen zogen gestern über ganz Deutschland hinweg. Betroffen war auch die westliche Altmark. Das Sturmtief Xavier sorgte für Schäden an vielen Gebäuden in Gardelegen. In der Innenstadt lagen Dachziegel auf Straßen und Wegen. Die Wallwege waren mit Ästen geradezu übersät. Eine dicke alte Linde hatte es gestern Nachmittag direkt an der Salzwedeler Tormühle erwischt. Die Gardeleger Wehr war im Einsatz. Auch außerhalb der Stadt waren viele Bäume auf die Straße gestürzt. Das bedeutete Dauereinsatz für die Feuerwehren. Und dabei ist der letzte Sturm noch nicht lange her. Am 23. Juni fegte Sturmtief Paul über das Land hinweg und sorgte ebenfalls für Dauereinsätze der Wehren.