Sturmtief Zehn Feuerwehreinsätze

Die Wehren aus Miesterhorst, Solpke, Roxförde, Gardelegen, Mieste und Jävenitz waren von Sonnabend auf Sonntag im Einsatz.

Von Cornelia Ahlfeld 29.10.2017, 20:00

Gardelegen l Die Schadensbilanz durch das Sturmtief Herbert, das in der Nacht zum Sonntag über das Land fegte, hält sich im Bereich Gardelegen in Grenzen. Insgesamt gab es zehn Feuerwehreinsätze, informierte gestern auf Anfrage Stadtwehrleiter Sven Rasch. Die erste Alarmierung erfolgte um 4.19 Uhr. Die Letzlinger Wehr musste einen umgestürzten Baum beseitigen. In der Hauptsache der Feuerwehreinsätze ging es um das Beräumen von Straßen und Wegen von umgestürzten Bäumen. Im Einsatz waren die Wehren Miesterhorst, Solpke, Roxförde, Gardelegen, Mieste und Jävenitz. Letztere beendete um 9.58 Uhr die Sturmeinsätze. Allerdings ging es nicht um einen Baumschaden, sondern um ein abgedecktes Dach einer Scheune in Trüstedt.

„Es ging also noch“, sagte Rasch mit Blick auf Sturmtief Xavier am 5. Oktober und Sturmtief Paul am 23. Juni, als sämtliche Wehren im Bereich Gardelegen quasi im Dauereinsatz waren. Allein bei Xavier waren es 25 Alarmierungen.