Tag gegen den Lärm In Estedt auf der B 71

Am 27. April kehrt auf der B 71 in Estedt zeitweilig Ruhe denn, denn dort findet der Tag gegen den Lärm statt.

Von Ilka Marten 05.04.2016, 17:51

Gardelegen l Sie ist wenig optimistisch: „Zehn Jahre Planungszeit und zwei Jahre Umsetzung sind angesetzt. Das wird nicht reichen“, sagte Stadträtin Margot Göbel (Gemischte Fraktion) bei der Stadtratssitzung am Montagabend zur geplanten Ortsumgehung Estedt. Die Estedter habe die Entscheidung, dass die Ortsumfahrung in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wurde, „sehr gefreut“.

Allerdings betonte sie mit Blick auf kritische Äußerungen aus dem Berger Ortschaftsrat: „Wir haben immer Ackendorf, Berge und Letzlingen in unsere Aktionen mit einbezogen.“ Der Tag gegen den Lärm, der in diesem Jahr am 27. April stattfindet, „ist keine Veranstaltung für Estedt allein gewesen“. Sie regte an, noch einmal Möglichkeiten auszuloten und riet zu einer Infoveranstaltung, damit auch andere Dörfer entlang der Bundesstraße 71 Umfahrungen erhalten. „Die Lärmbelästigung ist groß.“ Nächste Woche gebe es zu diesem Thema noch einmal einen Termin mit der Landesstraßenbaubehörde, kündigte Bürgermeisterin Mandy Zepig an. Der Berger Ortschaftsrat will Ortsumgehungen für Ackendorf, Berge und Laatzke.