1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wer pflegt diesen Stein?

Todesmärsche Wer pflegt diesen Stein?

Viele Paten haben die Pflege für Gedenksteine der Todesmärsche übernommen. Aber wer pflegt eigentlich den Zichtauer Stein?

Von Gesine Biermann 19.10.2017, 21:00

Zichtau l 33 Pflegepatenschaften für die Gedenksteine an die Todesmärsche vom April 1945 sind vergeben. Erst kürzlich waren die Paten, die ehrenamtlich, teilweise seit vielen Jahren, die Steine und deren Umfeld pflegen, vom Förderverein der Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe zu einem Dankeschön-Nachmittag eingeladen worden.

Viele neue Paten hatten sich in den vergangenen Wochen nämlich auf einen Aufruf des Vereines gemeldet, um einen der Steine zu „adoptieren“. Nur von einem der Gedenksteine, obwohl offensichtlich seit Jahren stets liebevoll zurechtgemacht, ist der Pate nicht bekannt. „Wir würden deshalb gern wissen, wer das ist, damit wir ihn beim nächsten Mal auch einladen können“, sagte Fördervereinschef Konrad Fuchs. Der Stein befindet sich am Ortsausgang von Zichtau auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Gardelegen. Wer Auskunft geben kann, oder der Pate selbst, kann sich an Fuchs unter 03907/77 99 88 oder an Paul Schmidt unter 03907/71 09 67 wenden.