1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Die etwas andere Tourist-Info

Tourismus Die etwas andere Tourist-Info

In der Tourist-Information im einstigen Stadtmuseum wurden mit geringem Aufwand räumlich und ausstattungsmäßig einige Neuerungen geschaffen.

Von Cornelia Ahlfeld 14.11.2016, 20:00

Gardelegen l „Wir sind die etwas andere Tourist-Info, weil wir hier ganz besondere Möglichkeiten haben.“ Gabriela Winkelmann von der Stabsstelle Stadtmarketing der Stadtverwaltung gerät fast ins Schwärmen. Ein Kleinod sei dieses Haus. „Wir sind angekommen“, betont Winkelmann. Der Umzug vom Salzwedeler Tor ins einstige Stadtmuseum in der alten Löwenapotheke sei die richtige Entscheidung gewesen. Ein Jahr sei seitdem vergangen. Und die Besucherzahlen hätten sich positiv entwickelt.

„Wir fühlen uns wohl in diesem Haus mitten in der Stadt. Wir haben nach dem Umzug unheimlich viel Zulauf erhalten, vor allem an den Mal-Schnell-Reinguckern“, zeigt sich auch Gabriele Jülichs, die Leiterin der Tourist-Info, erfreut.

„Wir haben hier eine schöne Mischung: in der Tourist-Info die Neuzeit, die alte Apotheke, im Keller das Mittelalter und oben im Galeriegeschoss die Moderne mit den wechselnden Ausstellungen“, sagt Winkelmann.

Mit geringem Aufwand habe die Verwaltung die Tourist-Information noch ein bisschen verändert. Der Eingangsbereich sei heller. Und es gibt jetzt ein Besucherzimmer mit Sesselsitzplätzen zum Verweilen, um Broschüren oder Flyer zu lesen. In einer Vitrine findet der Besucher altmärkische Spezialitäten wie Kelles altmärkische Hochzeitssuppe, den Gardeleger Rosengartentee, Wallhonig, Reutter-Kräuter und vieles mehr.

Ganz neu im Angebot sind Autoaufkleber mit der Silhouette der Hansestadt Gardelegen, im Mittelpunkt die drei Türme. Erhältlich sind sie zum Preis von 4,80 Euro, nicht nur in der Tourist-Info, sondern auch in einigen Innenstadtgeschäften. Dieses Angebot wurde im Rahmen einer Privatinitiative entwickelt.

Demnächst, auf jeden Fall zum Gardeleger Weihnachtsmarkt, gibt es auch Wintermützen mit dem Bild der Stadt Gardelegen. „Hier findet der Besucher immer ein Präsent“, versichert Jülichs. Darüber hinaus sollen etliche Broschüren, wie die Image-Broschüre der Stadt Gardelegen, neu aufgelegt werden.

Mit der Einrichtung des Besucherzimmers musste allerdings der vorherige Bewohner umziehen. Dort hatte bis dato Otto Reutter seinen Platz. Jetzt hat der berühmteste Sohn der Stadt Gardelegen eine neue Ecke bekommen. Jetzt werden quasi die Besucher von Otto Reutter begrüßt, wenn sie durch die Eingangstür treten.

„Es kommen jetzt mehr Leute ins Museum und mehr Leute in die Tourist-Information. Das macht jetzt einfach richtig Spaß“, betont Rupert Kaiser, Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

„Wir sind stolz auf die Neuerungen in der Tourist-Information“, ergänzt Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig. Die Stadt will nun die Gardeleger und ihre Gäste einladen, mal in der Tourist-Info vorbeizuschauen.