1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Die Gardeleger Reiter räumen auf

EIL

Turnier Die Gardeleger Reiter räumen auf

In wenigen Wochen steht ein großes Turnier für die Gardeleger Reiter an.

Von Petra Hartmann 29.07.2018, 18:56

Gardelegen l Brütende Hitze, schwüle Luft, verdorrender Rasen – aber die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins haben am Sonnabend trotzdem rangeklotzt und ihre Anlage auf Vordermann gebracht. „Es muss ja gemacht werden“, sagt Michael Hietel, der Vizevorsitzende des Vereins. Schließlich soll beim großen Turnier alles in Ordnung sein.

Es gibt noch viel zu tun für die Reiter. Die Hindernisse für den Springparcours werden instand gesetzt, das Dressurviereck, die Meldestelle und der Richterturm müssen aufgeräumt und in Schuss gebracht werden. In der Halle gibt es auch jede Menge zu tun. Franziska Frank und Lea Weber schieben erst einmal den Rasentrecker nach draußen. Der Keilriemen ist kaputt, das Gefährt kann vorerst nicht eingesetzt werden. Am Schiedsrichterturm haben Lucy von Baehr und Regina Brohmann sich die Rosen vorgenommen und schneiden die Büsche zurecht. In der oberen Etage ist derweil Fensterputzen angesagt. Ines und Lara Heine und Julia Heddicke haben sich den Putzlappen geschnappt und sorgen dafür, dass die Jury beim Turnier auch einen guten Blick auf die Teilnehmer hat.

Alles geschafft? Einen weiteren Arbeitseinsatz wird es auf jeden Fall noch am Sonnabend, 4. August, geben. Auch diesmal ist Beginn um 9 Uhr. Dann sollte alles blitzblank sein für das große Reit- und Springturnier. In der Zeit vom 10. bis zum 12. August gibt es dann Prüfungen von der Einsteigerklasse bis zur schweren Klasse S im Dressur- und Springreiten. Außer mit sportlichen Höhepunkten lockt der Verein auch wieder Besucher mit einem Familientag am Sonntag an. Dann gibt es für die kleinen Besucher Kinderschminken, eine Hüpfburg und ein buntes Rahmenprogramm. Am Sonnabend lädt der Verein zum abendlichen Tanz im Festzelt ein. Für Unterhaltung und Musik sorgt dann DJ Sven Gabriel.