1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kreisstraße bleibt weiter gesperrt

Umbau Kreisstraße bleibt weiter gesperrt

Seit dem 3. Mai ist die Kreisstraße 1087 zwischen Engersen und Wernstedt für den Verkehr gesperrt.

Von Malte Schmidt 06.06.2018, 03:00

Wernstedt l Der sogenannte Sommerweg, auf den die aus Richtung Engersen kommenden Fahrzeuge bislang immer ausweichen mussten, sofern sie Gegenverkehr hatten, gehört der Vergangenheit an. Das konnte man am Dienstagnachmittag während eines Vor-Ort-Termins feststellen. Die Arbeiten sind augenscheinlich beendet. Einzig und allein die Fahrbahnmarkierung in der Mitte der Straße fehlt.

Fahren darf auf der Kreisstraße 1087 zwischen Wernstedt und Engersen jedoch noch niemand. Begonnen hatten die Arbeiten am 3. Mai. Ein Abschluss des Auftrages war für Ende des Monats vorgesehen. Das schaffte die ausführende Firma jedoch nicht. Denn gestern erklärte Birgit Eurich, Pressesprecherin des Altmarkkreises Salzwedel, dass die Sperrung noch bis zum 8. Juni andauern wird, „da der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist“. So fehlen noch einige Details: „Als Verschleißschicht muss noch eine Oberflächenbeschichtung aufgebracht werden, die von einer Nachunternehmerfachfirma aufgetragen wird.“

Führe die Firma die Arbeiten bis 8. Juni nicht aus, würde die Kreisstraße 1087 am 11. Juni wieder freigegeben werden. Nachteil: Für die restlichen Arbeiten müsse die Straße dann irgendwann erneut gesperrt werden.

Die Fahrbahn wurde auf insgesamt fünf Meter verbreitert und erhält demnächst die besagte Oberflächenbehandlung mit zweifacher Absplittung. Das heißt, es werden zweimal eine Bitumenschicht und auch zweimal grobkörniges Mineralgemisch aufgebracht.

Anschließend werden beidseitig je ein Meter breite Bankette hergerichtet. Insgesamt hat der Kreis dann rund 220  000 Euro in die Erneuerung der Straße investiert.

Grund war, dass teilweise mehrere Zentimeter tiefe Schlaglöcher ein Befahren der Straße fast unmöglich machten.