1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Einweihung mit Tag der offenen Tür

Umzug Einweihung mit Tag der offenen Tür

Die Verwaltung des Gardeleger Wasserverbandes zieht um. Sitz ist das Große Hospital in der Innenstadt.

Von Cornelia Ahlfeld 17.03.2017, 02:00

Gardelegen l Umzugsstress bei den Mitarbeitern des Gardeleger Wasserverbandes. Am Freitag soll ein Großteil der über 400 Umzugskartons ausgepackt sein. Dennoch zeigen sich die Frauen und Männer der Verbandsverwaltung gut gelaunt, arbeiten sie doch künftig in einem ganz besonderen Gebäude, im Großen Hospital, das aus der Stiftung eines Gardeleger Adligen, wahrscheinlich bereits vor 1300, entstanden war. Ein ganz besonderer Arbeitsort, der aufwändig saniert und modernisiert wurde.

Seit Mittwoch läuft der Umzug. Seitdem ist auch die alte Verwaltung an der Letzlinger Landstraße geschlossen. Ein Teil der Möbel wird im neuen Domizil wieder aufgebaut. Einiges an Mobiliar wurde neu angeschafft. 13 Mitarbeiter werden dort künftig tätig sein, informierte Verbandsgeschäftsführerin Katja Rötz. Im Erdgeschoss befinden sich vier Kundenbüros mit der Buchhaltung und zwei Versammlungsräume. In der oberen Etage haben unter anderem der technische Bereich und die Geschäftsführung ihren Sitz.

Der Hauptzugang von der Philipp-Müller-Straße mit dem markanten Giebel ist behindertengerecht ausgebaut. Dort befindet sich auch ein Postkasten mit Aufsteller, der das neue Logo des Verbandes zeigt. Dieses Logo wurde gemeinsam mit einer Werbeagentur entworfen. Das alte Logo sei nicht mehr zeitgemäß gewesen. „Und da wir ohnehin alles neu machen müssen, war der Zeitpunkt günstig“, so Rötz. Wenngleich auch die Telefonnummer bleibe, so ändere sich schließlich die Adresse. Und das bedeute eben, dass sämtliche Formulare, Briefköpfe oder Stempel erneuert werden müssen. Bei der Logosuche seien alle Mitarbeiter eingebunden gewesen. „Wir hatten unzählige Varianten“, so Rötz. Es habe eine hausinterne Abstimmung dazu gegeben. Seitens der Verbandsversammlung gab es im Dezember Zustimmung zum neuen Logo.

Ab Montag, 20. März, wird die Verwaltung ihre Arbeit im neuen Gebäude aufnehmen. Angeboten werden dann auch längere Öffnungszeiten, und zwar montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, dienstags zudem von 13 bis 17 Uhr und donnerstags von 13 bis 16 Uhr. Termine können auch außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden.

Der Gardeleger Wasserverband hat im Bereich Trinkwasser etwa 10 500 Kunden (als Anschlüsse) und im Bereich Abwasser 8000 Kunden. Das Einzugsgebiet insgesamt umfasst 32 000 Einwohner.

Wer das Haus besichtigen möchte, hat dazu am Freitag, 7. April, die Möglichkeit, und zwar im Rahmen eines Tages der offenen Tür von 14 bis 17 Uhr. Dann werden die Besucher auch den neuen Trinkwasserbrunnen ausprobieren können – mit dem guten Gardeleger Wasser – das ohne Zusätze und ohne gechlort werden zu müssen, bereit gestellt werden kann.