1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Abgelenkt beim Blick durchs Seitenfenster

EIL

Unfall Abgelenkt beim Blick durchs Seitenfenster

Wirtschaftlicher Totalschaden an beiden Fahrzeugen und drei Leichtverletzte, das ist die Resonanz eines Unfalles in Gardelegen.

Von Cornelia Ahlfeld 28.05.2019, 18:34

Gardelegen l Ein Unfall mit einem geschätzten Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro – verbunden damit ist ein wirtschaftlicher Totalschaden an zwei Pkw – hat sichauf der Stendaler Chaussee in Gardelegen ereignet, teilte die Polizei gestern mit.

Dort war eine 18-jährige Fahranfängerin mit ihrem Pkw Hyundai JCIX20 in Richtung Stadtmitte unterwegs. Während der Fahrt sei sie unbeabsichtigt auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dort kam ihr ein Pkw VW Passat entgegen. Dessen Fahrerin, eine 36 Jahre alte Frau, habe den Unfall kommen sehen. Sie zog ihren Passat bis an den rechten Bordstein und versuchte anzuhalten.

Trotzdem kam es dann zu einem seitlich bis zur Fahrzeugmitte versetzten Frontalzusammenstoß. Der Passat wurde dabei etwa sechs Meter zurückgestoßen. Bei dem Unfall wurden die Passat-Fahrerin und deren Beifahrerin (34) leicht verletzt, ebenso die Hyundai-Fahrerin. Die im Hyundai befindliche Beifahrerin, ebenfalls 18 Jahre alt, blieb laut Polizeibericht augenscheinlich unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von jeweils etwa 10.000 Euro. Auf Vorbehalt habe die 18-jährige Hyundai-Fahrerin angegeben, dass sie durch einen Blick durchs Seitenfenster abgelenkt gewesen wäre und deshalb nach links auf die Gegenfahrbahn gekommen sei. Die drei verletzten Frauen wurden ins Gardelegener Altmark-Klinikum eingeliefert.

Während der Unfallaufnahme und Bergung der Unfallfahrzeuge kam es kurzzeitig zu einigen Verkehrsbehinderungen.