1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Nur tschechischen Führerschein vorgelegt

Unfall Nur tschechischen Führerschein vorgelegt

Nur einen ausländischen Führerschein konnte ein Unfallfahrer in Kalbe vorlegen. Sein deutsches Dokument war entzogen worden.

01.02.2016, 16:00

Kalbe (gb)  Der Fahrer (60) eines Pkw Toyota befuhr am Montag gegen 12 Uhr die Schulstraße in Richtung Kreuzung Stadtmitte. Auf Höhe der Schulstraße 1 (Blumenhaus) prallte er mit seinem Fahrzeug ungebremst gegen einen am rechten Fahrbahnrand haltenden Pkw Subaru. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von rund 6000 Euro.

Bei der Überprüfung der Dokumente der Unfallbeteiligten erlebten die Polizeibeamten vor Orts allerdings eine Überraschung: Der Unfallverursacher legte ihnen nämlich lediglich einen tschechischen Führerschein vor. Eine Überprüfung ergab schließlich, dass dem Mann der deutsche Führerschein rechtskräftig durch ein Gericht entzogen worden war. Laut Polizeiangaben muss nun geprüft werden, ob der tschechische Führerschein gültig ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Inhaber mit einer Strafanzeige rechnen müssen.