1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Sphärenklänge, Lutherzeit und Alzheimer

Veranstaltung Sphärenklänge, Lutherzeit und Alzheimer

220 Künstler wirken 2017 am Programm der Altmark-Festspiele mit.

Von Petra Hartmann 28.04.2017, 03:00

Gardelegen l Mit 26 Konzerten unter dem Motto „Kultur an besonderen Orten“ bieten die Altmark-Festspiele Veranstaltungen an bekannten, aber auch an neuen Spielstätten an. Hinzu kommen 15 Klangspuren- und zehn Katharinenkonzerte. Beides sind kostenfreie Angebote für Kinder und Jugendliche sowie in sozialen Einrichtungen.

Erstmals sind die Festspiele dieses Jahr in der Schlosskirche Letzlingen und in der St. Stephan Kirche in Tangermünde zu Gast, es gibt Konzerte in der Dorfkirche Schenkenhorst und im Musikforum der Katharinenkirche Stendal.

Caspar Boshamer, Gesellschafter der neu gegründeten gGmbH betont, dass bei der neuen Trägerin alles in altmärkischen Händen liegt: „Unsere Gesellschafter sind alles Uraltmärker, nicht nur die Gesellschafter, sondern auch die Sponsoren. So ein Format, wie das der Altmark-Festspiele, das hat niemand den Altmärkern so zugetraut.“ Bis zum Sommer werde sich die Liste der Gesellschafter sicher noch verdoppelt haben. Es bilde sich inzwischen sogar ein Freundeskreis und ein Netzwerk.

Die Veranstaltungsreihe hat sich seit ihrer Gründung kontinuiert fortentwickelt und vergrößert. Waren es im Gründungsjahr noch 11 Konzerte, so wird es in diesem Jahr insgesamt 51 Konzerte gegeben, davon 26 kommerzielle mit Ticketverkauf, 15 kostenfreie Kinder- und Jugendkonzerte und zehn kostenfreie Katharinenkonzerte. Im Jahr 2014 waren 799 Zuhörer zu den Konzerten gekommen. Dem gegenüber stehen 4675 Besucher im Jahr 2016.

Auch der Bekanntheitsgrad der Festspiele unter den Musikern sei inzwischen sehr groß. Dieses Jahr habe er über 1000 Bewerbungen von Künstlern aus der ganzen Welt erhalten, sagt Reinhard Seehafer, der Intendant und künstlerische Leiter der Altmark-Festspiele. „Inzwischen gehört es offenbar zu einem guten Lebenslauf, in der Altmark aufgetreten zu sein.“

Den Auftakt macht am Sonntag, 21. Mai, ein Abend in der Gardeleger Marienkirche unter dem Motto „Rebellion und Reformation in der italienischen Oper“. Es erklingen Arien und Duette von Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini, Pietro Mascagni und Gaetano Donizetti, dargeboten von der Sopranistin Madina Karbelli und dem Tenor Aldo Caputo sowie dem Trio Verona Lirica.

Am Sonnabend, 3. Juni, gibt es beim Hohengriebener Pfingstfest „Aufgeweckte Gartenklänge“, ein musikalisches Gartentheater mit Überraschungen aus Garten und Backofen.

Der Pfingstmontag steht im Zeichen der Reformation: „Non moriar, sed vivam - ich werde nicht sterben, sondern leben“, lautet das Motto, unter dem in der Letzlinger Schlosskirche Texte und Lieder Martin Luthers, dargeboten von der Capella Fidicina Leipzig, erklingen werden.

Beim Sommersonnenwendekonzert am Sonnabend, 10. Juni, erleben die Zuhörer in Apenburg eine Uraufführung: Reinhard Seehafer komponierte zum Geburtstag des Gesellschafters Paul-Werner von der Schulenburg ein „Schulenburg-Trio“. Außerdem wird das Erzherzog-Trio opus 97 von Ludwig van Beethoven zu hören sein.

Jazz und Literatur begegnen sich am Sonnabend, 17. Juni, im Kunsthaus Salzwedel. Dort liest Ann-Kathrin Kramer Texte von Agatha Christie vor. Dazu gibt es Jazz-Arrangements vom Apollon-Quartett. Auf Gut Zichtau gibt es am Sonnabend, 1. Juli, das Familienkonzert „In 80 Minuten um die Welt“. Ein „Arkadien-Wandelkonzert“ ist am Sonntag, 16. Juli, im Landschaftspark von Gut Zichtau zu hören.

„Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist?“, fragen Jasmin Tabatabai und das David Klein Quartett am Sonnabend, 22. Juli, auf Schloss Goßler. Meisterwerke der Orchesterliteratur bringt am Sonnabend, 29. Juli, die STÜBAphilharmonie aus Thüringen in der Tangermünder St. Stephan Kirche zu Gehör.

Sphärische Klänge entlockt Carolinas Eyck am Sonnabend, 5. August, ihrem Theremin. Die Echo-Preisträgerin und ihr ungewöhnliches Instrument sind in der Dorfkirche in Ipse zu hören. Dem Thema Alzheimer widmet sich das Theaterstück „Du bist meine Mutter“, das am Dienstag, 8. August, im Kulturhaus Kalbe vom Kölner DAS-Theater aufgeführt wird.

Im Diesdorfer Freilichtmuseum in der Scheune Hilmsen gibt es am Sonntag, 13. August, ein Sommerkonzert. Am Sonntag, 20. August, ist Tangoabend im Kunsthaus Salzwedel, und am Sonnabend, 26. August, erklingen die Hits der Comedian Harmonists im Gutshaus Birkholz in Tangerhütte.

„Luthers Musik“ heißt es am Freitag, 1. September, in Schenkenhorst. Die Gäste erwartet ein Programm mit Geschichten über das Leben des Reformators sowie Musik von Telemann, Bach, und anderen. Das komplette Programm ist auf der Seite www.altmarkfestspiele.de zu finden. Hier und unter 03907 / 7 76 38 77 ist auch eine Kartenbestellung möglich.