Zichtau l Zum fünften Piratenfest lädt der Förderverein Waldbad Zichtau für den kommenden Sonntag, 12. August, ab 11 Uhr in das Zichtauer Waldbad ein. Die Besucher erwartet ein buntes Familienspaßprogramm, teilte der Vorsitzende des Vereines, Thorsten Bombach, mit. So wird es verschiedene Stationen geben. Unter anderem wird die Feuerwehr mit einem Mitmachstand vertreten sein. Am Schminkstand können sich die jüngsten Besucher farbenfroh verzieren lassen. Außerdem wird auch eine Hüpfburg aufgebaut sein. Floßfahrten im Waldbad gehören ebenso zum Programm wie Fahrten mit einem Drachenboot. Zu den Ehrengästen wird auch Käptn Sparrow gehören, der in den Besucherreihen ordentlich Klamauk machen wird. Ganz neu im Angebot ist ein sogenanntes Stand up Paddling, ein Paddelspaß im Stehen. Der Förderverein möchte diesen Wassersport gern dauerhaft im Zichtauer Waldbad etablieren, eventuell sogar ganzjährig. „Das ist aber noch nicht abschließend geklärt“, so Bombach. Beim Piratenfest am Sonntag kann das unter fachlicher Anleitung aber schon mal ausprobiert werden.

Die Zichtauer Senioren werden wieder für eine reich gedeckte Kaffeetafel sorgen. Der Cafébetreiber im Waldbad wird sich ebenfalls mit kulinarischen Angeboten beteiligen. Kühle Drinks – mit und ohne Alkohol – werden an einer Cocktailbar gemixt. Darüber hinaus gibt es eine Tombola mit schönen Preisen, darunter auch Zwölfer-Eintrittskarten für das Waldbad. Der Förderverein des Waldbades wird sich mit einem Info-Stand, betreut von Gisela Pfeil, vorstellen. Die Besucher können sich über das Waldbad, über die Arbeit des Vereines informieren und natürlich auch gern einen Mitgliedsantrag ausfüllen.

Parkplätze werden ausreichend vorhanden sein, zum einen direkt am Waldbad. Zum anderen kann auch der große Parkplatz auf dem gegenüberliegenden Gutsgelände mit genutzt werden.

Zur Vorbereitung finden noch zwei Helfertreffen statt. Am Sonnabend, 11. August, folgt der Aufbau der Stände und Anlagen. Beginn ist um 16 Uhr. Weitere Arbeiten finden am Sonntag ab 8 Uhr statt. Wer helfen möchte, sei herzlich willkommen. Gesucht werden zudem noch kreative junge Damen, die den Schminkstand mit besetzen.