1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Musikzug und Feuerwehr Mieste trennen sich

Vereine Musikzug und Feuerwehr Mieste trennen sich

Feuerwehr-Musikzug und Feuerwehr Mieste gehen ab jetzt getrennte Wege.

Von Petra Hartmann 27.02.2017, 00:01

Mieste l Während der Jahreshauptversammlung der Miester Brandschützer gab Musikzug-Leiter Henry Mertens die Abspaltung bekannt. Es sei eine Trennung im gegenseitigen Einvernehmen, betonte er.

Für diese gebe es juristische Gründe, erläuterte Mertens. Es gehe hauptsächlich um die Kasse des Musikzuges. Die Feuerwehr als Organisation dürfe nämlich eigentlich kein Geld verwalten, der Musikzug habe jedoch Einnahmen aus seinen Auftritten. Im vergangenen Jahr hatte das Ensemble 29 musikalische Einsätze.

„Damit das alles seine Richtigkeit hat, haben wir uns im Guten getrennt“, sagte Mertens. Der Musikzug will nun ein „eingetragener Verein“ werden und strebt die Gemeinnützigkeit an. Das Wort „Feuerwehr“ im Namen soll verschwinden, der Verein wird dann „Musikzug Mieste e. V.“ heißen. Der genaue Termin für die offizielle Gründungsversammlung steht noch nicht fest, es werde jedoch voraussichtlich im April sein, so Mertens. Der Entschluss zur Trennung von der Feuerwehr sei während der Versammlung in der vergangenen Woche einstimmig gefasst worden. Die Formation besteht derzeit aus 41 Mitgliedern, davon sind 21 Aktive. Außerdem gibt es ein Ehrenmitglied.

Ein Problem könnte in Zukunft sein, dass die Musiker nun auch nicht mit ins neue Feuerwehrgerätehaus umziehen dürfen, das voraussichtlich im Herbst übergeben wird. Mertens sieht eine Chance, auch nach dem Verkauf des alten Feuerwehrgebäudes das obere Stockwerk weiter nutzen zu dürfen. „Da sind wir in der Schwebe. Wir suchen eine Bleibe“, sagte er. Für den Musikzug sei es vor allem wegen der größeren Instrumente wie zum Beispiel des Schlagzeugs und wegen der Musikanlage wichtig, einen eigenen Raum zu haben.

Der Musikzug feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Auf einen Zuschuss von 300 Euro aus den Brauchtumsmitteln des Ortsrats hatte Mertens zugunsten anderer Vereine in der jüngsten Sitzung verzichtet. Das Ensemble plant ein großes Fest am 26./27. August auf dem Marktplatz in Mieste. Nächster Termin der Musiker: der Frühlingstanz im Kinosaal, Sonntag, 2. April, ab 14 Uhr.