Verkauf Drei Häuser im Angebot

Drei kommunale Häuser könnten bald verkauft sein. In Sichau regt sich Widerstand gegen den Verkauf des Hauses im Ort.

Von Ilka Marten 12.05.2017, 21:00

Mieste/Sichau l Mehr als 470 Gebäude gehören zum Vermögen der Stadt – vom Verwaltungsgebäude bis zum Geräteschuppen. Darunter sind auch 29 Dorfgemeinschaftshäuser, Säle, Kegelbahnen, Gemeinde- und Feuerwehrräume, die in den Ortsteilen auch privat für Feierlichkeiten genutzt werden können. Nun könnten es bald drei weniger werden.

Die Stadt hat das Miester Feuerwehrgerätehaus an der Riesebergstraße, das Haus Riesebergstraße 2/2a in Mieste sowie das Dorfgemeinschaftshaus Sichau zum Verkauf angeboten. Bis Ende April konnten Angebote zum Sichauer Haus sowie Feuerwehrgerätehaus abgegeben werden. Zum Sichauer Dorfgemeinschaftshaus gehört neben dem Gebäude, in dem unter anderem der Ortschaftsrat tagt, ein mehr als 2200 Quadratmeter großes Grundstück. Der Ortschaftsrat sollte bis zum 5. Mai eine Stellungnahme zum Verkauf abgeben. „Wir als Ortschaftsrat sind dagegen. Aber wir haben am Ende nicht zu bestimmen“, sagte Burkhard Bierstedt, der Sichauer Ortsbürgermeister, auf Anfrage. Das Haus werde immer noch für die Rentnertreffen genutzt.

Er sei vom Kämmerer im Frühjahr informiert worden, dass es Interessenten für das Haus, das sich gut zum Wohnhaus umbauen lässt, geben würde. Bierstedt sprach von mehreren Interessenten aus der Region. „Wir würden es schade finden, wenn wir das Haus los werden“, so Bierstedt. Mit dem Verkauf der Dorfgemeinschaftshäuser verscherbele Gardelegen das Tafelsilber. Und er fügte hinzu: „Wir als Ortsteil können doch nichts dafür, dass wir so ein Haus haben und Gardelegen nicht.“

Er hoffe sehr, dass es bei einem Verkauf zumindest „nicht einfach so verschleudert werde“, so der Sichauer. Als Argument für den Verkauf des Sichauer Grundstückes nannte Kämmerer Maik Machalz auf Anfrage unter anderem, dass es mit der Tarnefitzer Bauernstube eine weitere Möglichkeit für Familienfeiern und Seniorentreffs gebe. Das Haus in Tarnefitz bietet 40 Personen Platz, das in Sichau 30. „Allerdings ist das in Tarnefitz nur über eine Treppe zu erreichen“, wandte Ortsbürgermeister Burkhard Bierstedt ein.

Nach wie vor sei es so, dass die Stadt keine Häuser offensiv anbiete. „Uns liegen viele Anträge auf Kauf von Teilflächen und ähnlichem vor, so dass wir das nicht schaffen“, sagte der Kämmerer. Gebe es jedoch Interessenten für Gebäude – wie in den Fällen von Sichau und Mieste – erfolge eine Ausschreibung.

In den vergangenen Jahren hatte die Stadt unter anderem den Miester Kinosaal, das Roxförder Dorfgemeinschaftshaus, das Wernitzer Dorfgemeinschaftshaus und den Sachauer Saal verkauft. Entscheiden wird über den Verkauf der Häuser der Hauptausschuss.

Anders als in Sichau positionierte sich der Miester Ortschaftsrat positiv zum Verkaufsansinnen der Stadt, teilte Ortsbürgermeister-Kai-Michael Neubüser auf Anfrage mit. Zum Gebäude an der Riesebergstraße gehört eine Wohnung, das Büro des Fremdenverkehrsvereines Mieste mit der Heimatstube sowie ein 927 Quadratmeter großes Grundstück.

Auch in diesem Fall war ein Interessent auf die Stadtverwaltung zugekommen. Bis zum 19. Mai können dafür noch Angebote im Rahmen der Ausschreibung abgegeben werden. „Unser Anliegen ist aber ganz klar, dass der Fremdenverkehrsverein im Haus bleiben kann – und das auch zu moderaten Konditionen, die der Verein leisten kann“, betonte Neubüser. Der Verein sei über den aktuellen Stand und die Positionierung des Ortschaftsrates informiert, so Neubüser.