1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gut Isenschnibbe hat einen neuen Eigentümer

Verkauf Gut Isenschnibbe hat einen neuen Eigentümer

Das Gut Isenschnibbe ist am Wochenende in Berlin versteigert worden.

Von Cornelia Ahlfeld 20.12.2016, 20:00

Gardelegen (cah) l Das Gut Isenschnibbe hat im Rahmen einer Versteigerung am Sonnabend in Berlin einen neuen Eigentümer erhalten. Es handelt sich um eine Privatperson, die bei der Winterauktion der Deutschen Grundstücksauktionen AG im Saal auch anwesend war, informierte Thoralf Gorek, Sprecher der Grundstücksauktionen AG, im Nachgang der Versteigerung. Die Auktionsimmobilie habe erst nach einem längeren Bieterwettstreit den Besitzer gewechselt. Damit sei auch ein Mehrerlös erzielt worden. Das Mindestgebot lag bei 250 000 Euro. Die Versteigerung habe einen Erlös von 352 000 Euro gebracht.

Der neue Eigentümer wolle in zwei, drei Monaten seine Pläne für das Gut in der Öffentlichkeit vorstellen.

Bei dieser Winterauktion seien 80 Immobilien im Wert von rund 8,3 Millionen Euro verkauft worden. Dabei handele es sich um Wohn- und Geschäftshäuser, Eigentumswohnungen, Gewerbeobjekte und Grundstücke aus 13 Bundesländern. Aus Sachsen-Anhalt seien 12 Immobilien verkauft worden. Den höchsten Einzelauktionswert habe eine Wohnanlage mit drei Mehrfamilienhäusern in Plattenbauweise in Annaburg (Kreis Wittenberg) erzielt. Das Mindestgebot lag bei 995 000 Euro. Der Zuschlag sei für 1,3 Millionen Euro erteilt worden. Das Vierfache des Mindestgebotes von 50 000 Euro konnte für ein Schleusenwärterhäuschen mit Stall und Werkstattgebäude am Warnauer Vorfluter in Garz bei Havelberg erreicht werden. Für 200 000 Euro wechselte diese Immobilie den Besitzer.

Das Gut Isenschnibbe gehörte zu den besonderen Auktionsimmobilien. Das geschlossene Ensemble besteht aus mehreren Gebäuden, darunter 12 Wohnungen und 21 Gewerbeeinheiten. Auf dem Hof befindet sich eine ehemalige Brennerei, die wieder aktiviert werden kann. Das Grundstück ist 43 300 Quadratmeter groß.