1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gardelegen will Straßen sanieren

Verkehr Gardelegen will Straßen sanieren

125 Kilometer Gemeindestraßen liegen in der Verantwortung der Stadt Gardelegen. Einige davon sind sanierungsbedürftig.

Von Cornelia Ahlfeld 10.03.2016, 02:00

Gardelegen l Der Straßenausbau wird auch in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt im kommunalen Investitionsbereich sein. In diesem Jahr sei dieser Part etwas zurückgefahren worden, sagte Bauamtsleiter Engelhard Behrends in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses. Im Mittelpunkt stünden stattdessen die Kindereinrichtungen, unter anderem mit dem Neubau einer Kita in Jävenitz. „Trotzdem haben wir im Straßenbau noch viel zu tun“, stellte Behrends klar. Als ein Beispiel führte er Lindenthal an.

Bis zum Herbst will die Verwaltung eine Prioritätenliste vorlegen, die dann in den Fachausschüssen des Stadtrates beraten werden soll. Grundlage dafür sei eine Auflistung von dringenden Straßensanierungsprojekten, die die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt Ende 2014 für das integrierte gemeindliche Entwicklungskonzept, kurz IGEK, erstellt hatte – allerdings ohne eine Wertung der Dringlichkeit.

In der Verantwortung der Stadt liegen insgesamt 125 Straßenkilometer. Laut IGEK gibt es etwa 40 Straßen, die in den nächsten Jahren saniert werden müssen. Einige davon sind im Haushaltsplan für 2016 bereits berücksichtigt, wie die Salchauer Straße in Letzlingen, die Neue Siedlung in Mieste, die Nebenanlagen der Bismarker Straße oder Planungsleistungen für die OdF-Straße und Bertolt-Brecht-Straße und für ein Teilstück der Breitscheidstraße.

Andere Projekte der IGEK-Liste sind bereits abgearbeitet, wie der Brückenbau in Schenkenhorst. Weitere Straßen sind im Investitionsplan der Stadt von 2015 bis 2019 terminlich untersetzt.

Schwerpunkt der IGEK-Liste ist die Kernstadt Gardelegen mit knapp 20 Projekten. Dazu gehören unter anderem der Holzweg, Rosenweg, Wiesenweg, Straßen im Wohngebiet Ost, die Rosa-Luxemburg-Straße, Walter-Rathenau-Straße, Friedrich-Engels-Straße, OdF-Straße und Platz der Freiheit. In den Ortsteilen sind es unter anderem die Ackendorfer Dorfstraße, die Nebenanlage Zum neuen Damm in Köckte, die Dorfstraße in Roxförde, Zum Lindengut in Lindstedt und die Sachauer Dorfstraße.

Die Stadt will zudem einige Projekte im Rahmen von Gemeinschaftsaktionen mit der Landesstraßenbaubehörde oder dem Landkreis angehen. In Dannefeld plant das Land 2017 den Ausbau der Ortsdurchfahrt der L 20. Im Zuge dessen will die Stadt die Regenentwässerung erneuern. Eine neue Regenentwässerung soll auch in Laatzke gebaut werden. In Neukloster ist der Bau einer Buswendeschleife geplant.