1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kita-Kinder üben Verhalten im Straßenverkehr

Verkehrssicherheit Kita-Kinder üben Verhalten im Straßenverkehr

Im Miester Kindergarten Drömlingshüpfer stand am Donnerstag das richtige Verhalten im Straßenverkehr im Mittelpunkt.

Von Cornelia Ahlfeld 24.08.2017, 21:00

Mieste l Sitzt der Helm richtig? Perfekt, und schon konnte Jaimee Sädler mit ihrem Fahrrad den kleinen Parcours absolvieren. Und die Sechsjährige aus der Mäusegruppe des Miester Kindergartens Drömlingshüpfer meisterte ihre Aufgabe schon sehr gut, wie Carsten Michels von der Kreisverkehrswacht Salzwedel lobte.

Der Fahrradparcours war eine Station beim großen Verkehrsprojekt gestern Vormittag im Miester Kindergarten, maßgeblich gestaltet von Mitarbeitern der Kreisverkehrswacht Salzwedel. Vor Ort waren außerdem die Regionalbereichsbeamten Henry Rosner und Lutz Richter.

Ein Gurtschlitten, Fußgängerweg mit Ampel, ein Verkehrsschilderwald, ein Bewegungsparcours und ein Gleichgewichtsparcours waren weitere Stationen, die die Mädchen und Jungen – zu Gast waren gestern auch Kinder der Miesterhorster und Köckter Kita – absolvieren mussten. Lehrreiche Unterhaltung gab es außerdem bei einem Puppenspiel der Landesverkehrwacht Sachsen-Anhalt. Das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle wurde in einer „Busschule“ geübt. „Das ist ein sehr gutes Projekt für die Kinder“, betonte Kindergartenleiterin Sandra Herrmann. Verkehrserziehung spiele zwar fast täglich in allen Gruppen eine Rolle im Kindergartenalltag, aber in dieser konzentrierten Form sei das Verkehrsprojekttag eine Premiere.

69 Kitas und 26 Grundschulen gebe es im Kreis. „Und wir versuchen, alle Einrichtungen zu betreuen“, sagte Wolfgang Pietsch, Vorsitzender des Verkehrswachtvereines Salzwedel. Bis November gebe es noch viele Termine für die zumeist ehrenamtlich tätigen Mitstreiter der Verkehrswacht. In der kommenden Woche beispielsweise wird das Verkehrsprojekt im Salzwedeler Haus Benjamin und in der Rohrberger Kita angeboten.

Für die Miester Kindergartenkinder steht schon in Kürze das nächste Ereignis auf dem Plan. Am Montag, 25. September, beginnt eine Erntedank-Projektwoche. Zum Abschluss wird dann am Freitag, 29. September, ein großes Herbstfest mit Programm und Fackelumzug gefeiert.