1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Unhaltbarer Zustand vor der Grundschule

Verkehrssituation Unhaltbarer Zustand vor der Grundschule

Die Verkehrssituation vor der Grundschule Brunau hat nicht nur den Ortschaftsrat beschäftigt, sondern auch Vertreter zuständiger Behörden.

Von Cornelia Kaiser 28.06.2018, 01:01

Brunau l „Der Zustand vor der Grundschule ist unhaltbar. Zu Stoßzeiten staut sich der Verkehr auf der Kleinen Dorfstraße, wenn sowohl mehrere Busse als auch die Fahrzeuge der Eltern dort stehen“, sagt Brunaus Ortsbürgermeisterin Ortrun Cyris.

Am Dienstagabend hat sie den Ortschaftsrat darüber informiert, dass vor wenigen Tagen ein Ortstermin mit Vertretern der Polizei, des Altmarkkreises Salzwedel, der PVGS, des städtischen Bau- und des Ordnungsamtes stattgefunden hat. Dort sind laut Cyris verschiedene Möglichkeiten durchgespielt worden. Eine endgültige Lösung gibt es aber noch nicht.

Nun sollen auch die Schulleitung und die Eltern mit ins Boot geholt werden. Es wäre schön, sagt die Ortsbürgermeisterin, wenn auch von dort Ideen kommen könnten, wie mit dem Problem künftig umzugehen sei. Denn bei Schulbeginn beziehungsweise Schulschluss gebe es oft kein Durchkommen mehr, „sondern ein wildes Durcheinander“, so Cyris.

Der Vorschlag, die Kleine Dorfstraße zur Einbahnstraße zu machen, sei sowohl von Anwohnern als auch von der Feuerwehr – deren Gerätehaus befindet sich ebenfalls an dieser Anliegerstraße – abgelehnt worden. Ob eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 Stundenkilometer etwas bringe, werde ebenfalls als fraglich angesehen. Aber auch ein generelles Durchfahrtsverbot, von dem nur die Anlieger ausgenommen seien, werde diskutiert, sagt die Ortsbürgermeisterin. Nach ihrer Ansicht müsse es ja nicht sein, dass die Kinder direkt bis vors Schultor gebracht und dort wieder abgeholt würden.

Eine Lösung müsse jedenfalls her, und zwar möglichst zum neuen Schuljahr, sagt Ortun Cyris, die es auch nicht nachvollziehen kann, wenn die Kleine Dorfstraße von Verkehrsteilnehmern als Abkürzung von und zur Jeetzer Straße genutzt wird (Foto). Denn diese ist ja problemlos über die Große Dorfstraße erreichbar.