1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Besucherrekord dank Blutspende

Volkssolidarität Besucherrekord dank Blutspende

7216 Besucher haben 2018 die Veranstaltungen in der Begegnungsstätte der Gardeleger Volkssolidarität besucht.

Von Petra Hartmann 09.01.2019, 22:00

Gardelegen l „Sehr schön, sehr spannend und sehr abwechslungsreich“ sei das Jahr 2018 gewesen, sagt Brunhilde Deutsch vom Team der Volkssolidaritätsbegegnungsstätte beim Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate. Das Programm sei sehr gut angenommen worden, insgesamt 7216 Teilnehmer konnte sie bei den Angeboten begrüßen. Das sind 200 Besucher mehr als im Vorjahr. Und mit rund 520 Veranstaltungen hatte die Begegnungsstätte ein rundum volles Programm.

Zu den hohen Besucherzahlen trugen unter anderem die vier Blutspendetermine und die Beteiligung der Volkssolidarität am Gardeleger Hansefest 2018 bei. Zum Stadtfest hatte die Volkssolidarität einen Infostand vor dem Haus aufgebaut und in ihren Räumlichkeiten Kaffee und Kuchen angeboten. „Wir haben 48 Bleche Kuchen verkauft, die Begegnungsstätte war so voll, dass gar kein Platz mehr frei war“, zeigt sich Brunhilde Deutsch erfreut.

Auch die Kremserfahrt im Sommer war auf große Resonanz gestoßen. „Es waren so viele Anmeldungen, dass wir zwei Touren machen mussten“, erzählt sie. Es ging durch die Kellerberge, und bei einem Waldpicknick konnten die Besucher Kaffee und Kuchen genießen.

Ein wenig Pech mit dem Wetter hatten die Veranstalter beim Eiertrudeln zu Ostern. Die Veranstaltung wurde kurzerhand nach drinnen verlegt, und auf der schnell aufgebauten Bahn konnten die 25 Teilnehmer dann doch noch mit hart gekochten Eiern um die Wette trudeln. Der österliche Wettbewerb soll auch dieses Jahr wieder angeboten werden, dann aber voraussichtlich wieder draußen, hofft Brunhilde Deutsch.

Eine neue Idee: Für dieses Jahr plant die Begegnungsstätte eine Tanzveranstaltung. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Brunhilde Deutsch möchte entweder im Frühjahr oder im Herbst dazu einladen, wenn das Wetter ein wenig „schmuddelig“ ist und weder zu große Hitze noch die Kälte ihre Besucher vom Tanzvergnügen abhalten.

Gut angenommen wurde im vergangenen Jahr die Radtour nach Engersen mit Grillen und das Wassertreten in Zichtau, das 27 Teilnehmer sich nicht entgehen ließen. Dieses Jahr ist eine Wiederholung geplant. Auch der Wallspaziergang mit Kaffeetrinken im Rosengarten und einem kleinen Programm soll dieses Jahr wiederholt werden.

Schon zum zehnten Mal gab es auch ein Oktoberfest, und auch für 2019 können sich die Besucher auf Brez‘n, Bierzeltatmosphäre und bajuwarische Stimmungsmusik freuen. Auch ein Weinfest werde es wieder geben, dazu ist der Männerchor Eintracht Gardelegen eingeladen. „Große Priorität hat auch das gemeinsame Plätzchenbacken mit den Rentnern“, betont Brunhilde Deutsch.

Und den Rentnern wird auch einiges an Training für Körper und Geist geboten. So sei es dem Team der Begegnungsstätte wichtig, dass es einmal monatlich, nach dem Essen des Monats, „Gehirnjogging“ für die Teilnehmer gibt. Dann werden Gedächtnis und Fingerfertigkeit trainiert, und es wird gemeinsam gesungen, um sich körperlich und geistig fit zu halten.