1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Schlüsselkorb hat neuen Vorstand

Volkssolidarität Schlüsselkorb hat neuen Vorstand

Renate Grabenstein ist neue Chefin der Gardeleger Volkssolidarität im Schlüsselkorb. Marianne Giers schied aus Gesundheitsgründen aus.

Von Doreen Schulze 10.08.2017, 19:27

Gardelegen l In der Ortsgruppe Schlüsselkorb der Volkssolidarität in Gardelegen ist Marianne Giers ein Urgestein. 20 Jahre lang agierte sie im Vorstand der Gruppe. Zuletzt übernahm sie selbst den Vorsitz. Sechs Jahre lang stand sie an der Spitze und plante Feste und Veranstaltungen. Nun zieht sie sich aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Weil ein Wechsel an der Führungsspitze der Ortsgruppe notwendig wurde, trafen sich am Mittwoch die Mitglieder zur Vorstandswahl in der Begegnungsstätte. Zunächst gab es ein deftiges Mittagessen für die Teilnehmer, schließlich wurde zum Grillfest eingeladen. Im Anschluss erfolgte die Wahl. Zum Abschluss des Treffens gab es Kaffee und Kuchen.

Vorsitzende ist nun Renate Grabenstein. Sie ist die Neue im Bunde. Die übrigen Posten sind wie bisher besetzt: Stellvertretende Vorsitzende ist Stefanie Ahlfeldt, Hauptkassiererin: Bärbel Dennin, Kassiererinnen sind Wera Ninnemann, Lore Richter und Waltraud Nielebock, und als Schriftführerin fungiert Bärbel Kilian. Die nächste turnusgemäße Wahl findet wieder in vier Jahren statt.

Stolz sind die Mitglieder der Ortsgruppe Schlüsselkorb auf ihre Mitgliedsstärke. „Wir sind die größte Gruppe im Altmarkkreis“, erklärt Renate Grabenstein. Mehr als 100 Mitglieder zählt die Gruppe, wie Giers berichtet.

Und stolz sind die Mitglieder auch auf ihre Traditionen. So wird jeweils der Geburtstag des Monats gefeiert. Das nächste Mal sind alle Geburtstagskinder am 4. September eingeladen. Vielleicht singen ihnen dann Schulkinder der Förderschule ein Ständchen. „Aber das ist noch nicht sicher“, sagt Grabenstein. Schon fest steht hingegen das Datum der Weihnachtsfeier. Am 9. Dezember feiern die Mitglieder diese im Schützenhaus. Und noch ein Termin steht bereits im Kalender: Die Haus- und Straßensammlung beginnt im September. Gesammelt wird Geld für ältere Mitmenschen und Kinder.