1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ab 6. März ist die Landstraße 21 dicht

Vollsperrung Ab 6. März ist die Landstraße 21 dicht

Die Straße zwischen Kalbe und Wernstedt, die zur Verbindung zwischen den beiden altmärkischen Kreisstädten gehört, wird voll gesperrt.

Von Cornelia Kaiser 23.02.2017, 13:17

Kalbe/Wernstedt l Seit langem war es angekündigt. Nun wird es Realität. Ab Montag, 6. März, erfolgt eine Vollsperrung der Landesstraße 21 zwischen Kalbe und Wernstedt. Aufgrund aufwendiger Sanierungsarbeiten dauert diese bis voraussichtlich Ende Oktober an. Der Verkehr wird in dieser Zeit in beide Richtung über die Bundesstraße 71 sowie über die Ortslage Engersen und die dortigen Kreisstraßen geführt. Das hat das Landratsamt jetzt mitgeteilt. Von dort hieß es auch, dass es wegen der Baumaßnahmen Veränderungen im Busverkehr geben wird. Die Bevölkerung sollte dazu die Aushänge an den Haltestellen beachten.

Das Land als Straßenbaulastträger investiert in die Sanierung der L 21 sowie in den Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges und die Schaffung einer neuen Brücke über den Schanzgraben – diese ist größtenteils schon abgeschlossen – rund drei Millionen Euro (Volksstimme berichtete). Die Strecke, die grundhaft ausgebaut und von vormals 5,90 Meter auf 6,50 Meter verbreitert wird, misst 2,215 Kilometer und wird im Zuge der Maßnahme auch begradigt. Weil dazu im Vorfeld Landzukäufe erforderlich waren und sich die Verhandlungen mit einigen Eigentümern schwierig gestaltet hatten, hatte es ein langwieriges Planfeststellungsverfahren gegeben.