1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neuer Wasserspaß für Kinder

Waldbad Neuer Wasserspaß für Kinder

Im Zichtauer Waldbad wird es im nächsten Jahr eine neue Attraktion für Kinder geben: eine neue Rutsche auf dem Kinderstrand.

Von Cornelia Ahlfeld 10.11.2016, 02:00

Zichtau l „Wir lassen uns jedes Jahr etwas Neues einfallen.“ Zichtaus Ortsbürgermeisterin Astrid Läsecke zeigt wieder Optimismus, wenn es um das Waldbad Zichtau geht. Das war nicht unbedingt immer der Fall, erinnert sie sich mit Blick auf die Blaualgenproblematik, die mehrere Jahre für längere Schließzeiten des Waldbades in der Badesaison gesorgt hatte. „Wir haben jetzt mit der Frischwasserzufuhr eine super Wasserqualität“, zeigt sich Läsecke erfreut.

Das Waldbad Zichtau mit Auswertung der Badesaison 2016 war Thema in der jüngsten Sitzung des Zichtauer Ortschaftsrates. Auch wenn weniger Badegäste im Waldbad waren als im Jahr zuvor, sei man in Zichtau zufrieden. Zumal allein fast 800 Besucher in der Bilanz fehlen würden. Denn zur Saisoneröffnung mit dem traditionellen Piratenfest seien fast 800 Besucher im Waldbad gewesen. „Wir haben an diesem Tag aber keinen Eintritt kassiert“, so Läsecke. In der Saison seien dann insgesamt knapp 5000 Eintrittskarten verkauft worden, darunter 2876 Tageskarten für Erwachsene und 1681 Tageskarten für Kinder.

Ganz besonders freut es Astrid Läsecke, dass es eine große Resonanz in den sozialen Netzwerken gegeben habe. „Wir haben ein tolles Feedback über das Internet“, so Läsecke. Viele Familien hätten geschrieben, dass das Zichtauer Waldbad eine tolle Einrichtung sei mit Kinderstrand und den vielen Dingen, die man in Zichtau kostenlos ausleihen könne, wie Wasserbälle und Sonnenstühle. „Wir haben dafür nichts kassiert, denn das Zichtauer Waldbad soll vor allem ein Familienbad sein“, betont Läsecke.

Ein großer Anziehungspunkt sei das große Wassertrampolin gewesen, das der Förderverein des Waldbades, dessen Vorsitzende Astrid Läsecke ist, neu gekauft habe. 3000 Euro habe der Verein investiert. Für das nächste Jahr wird der Kinderstrand mit einer neuen Rutsche ausgestattet. Die Finanzierung habe ebenfalls der Förderverein übernommen. Geplant ist noch der Kauf eines Kindertrampolins für den Kinderbadebereich. Das Waldbadcafé sei dreimal vermietet worden. Die Kioskversorgung sei insgesamt sehr gut gewesen, lobt Läsecke. Ein großes Lob und Dank gab es auch für Bürgermeisterin Mandy Zepig und Otto Metz, Schwimmmeister im Ruhestand. Nach dem krankheitsbedingten Ausfall der Zichtauer Schwimmmeisterin habe Zepig schnell reagiert und Otto Metz gewinnen können, die Badesaison abzusichern.

Der Förderverein hat für das Waldbad eine Sanitärkraft eingestellt. Mit Hilfe der Stadt – im Rahmen eines Pflegevertrages – werden zudem zwei Mitarbeiter für den grünen Bereich bezahlt. „Das hat sich gut bewährt“, so Läsecke.

Im Januar wird der Arbeitsplan für die neue Saison erstellt. Fest steht aber schon jetzt, dass zur Saisoneröffnung wieder ein großes Piratenfest für die ganze Familie gefeiert wird.