1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Aktion Wunschkiste für Tafelkinder

Weihnachten Aktion Wunschkiste für Tafelkinder

Die Gardeleger Wunschkiste, Weihnachtsgeschenke für Tafelkinder, geht in die dritte Runde. Bürger erfüllen Kinderwünsche bis 20 Euro.

Von Cornelia Ahlfeld 16.11.2018, 22:00

Gardelegen l Bekleidung, Gutscheine, Federtaschen, Playmobil Familienküche, Puppenhaus, Lauflernwagen, Murmelbahn, Barbie, Knete oder Stifte – die Weihnachtswünsche von Kindern aus sozialbenachteiligten Familien unterscheiden sich nicht von Kindern aus Familien, die nicht auf Hilfe angewiesen sind. Allerdings können betroffene Eltern eben nicht alle Wünsche ihrer Kinder erfüllen. Und da setzt die Aktion Wunschkiste der Stadt gemeinsam mit der Gardeleger Tafel ein. Mit dieser Aktion sollen nämlich kleine Wünsche der Tafelkinder trotzdem erfüllt werden können – mit Hilfe vieler Menschen, denen es eben finanziell viel besser geht. Insgesamt 78 Kinder und Jugendliche – 42 Mädchen und 36 Jungen – haben ihre Wünsche aufgeschrieben. Gemeinsam mit Tafelmitarbeitern hat Ilka Marten von der Stadtverwaltung dann alles notiert, zusammengefasst und auf anonymen gelben Wunschzetteln übertragen.

Jeder Kinderwunschzettel hat nämlich eine Nummer erhalten. Und die steht auch auf den Loszetteln, ebenso Alter, Geschlecht und bei Kleiderwünschen die Größe. Deponiert in zwei Wunschkisten-Kartons warten die nun auf die Wunscherfüller. Ab Montag, 19. November, (bis 30. November) können die Lose in der Sparkasse an der Ernst-Thälmann-Straße und in der Volksbank gezogen werden. Im Wert von 20 Euro können dann Geschenke gekauft und weihnachtlich verpackt werden. Unbedingt sollte auch eine Süßigkeit mit ins Päckchen gelegt werden. Wichtig: Die Losnummer muss auch am Päckchen befestigt werden. Bis Freitag, 14. Dezember, müssen die Geschenke im Bürgermeisterbüro im Rathaus bei Büroleiterin Nadine Kuhle abgegeben werden. Die Übergabe soll dann in der Woche vor Weihnachten erfolgen – gemütlich im großen, weihnachtlich geschmückten Rathaussaal bei Gebäck, Getränken und weihnachtlicher Musik. Dies allerdings ohne Öffentlichkeit, denn die Geschenkaktion soll eben anonym bleiben.

Die Aktion Wunschkiste findet in diesem Jahr in ihrer dritten Auflage statt. Bei der ersten Aktion 2016 wurden 72 Kinderwünsche erfüllt, im vorigen Jahr waren es 79. 78 sind es in diesem Jahr. Das jüngste Kind ist gerade mal zwei Wochen alt, der älteste Teilnehmer ist 17 Jahre alt. Die Resonanz sei in jedem Jahr sehr gut gewesen. So habe es stets mehr Spendewillige als Wunschzettel gegeben. Auch in diesem Jahr gab es schon etliche Anfragen nach der Aktion Wunschkiste, zeigte sich Nadine Kuhle erfreut.

Auch Tafelchefin Cordula Kausche-Jordan ist von der Aktion überzeugt. Sie sei dafür, das Ganze noch etwas auszuweiten, damit noch mehr hilfebedürftige Kinder in den Genuss eines schönen Weihnachtsgeschenkes kommen können. Unabhängig von der Aktion benötigt die Gardeleger Tafel Spenden, besonders Winterbekleidung für Erwachsene und Kinder, Spielzeug (keine Plüschtiere), Schulutensilien und vieles mehr. Gesucht werden zudem auch ehrenamtliche Tafelhelfer. Die Tafel am Bürgerbusch 6 hat montags von 10 bis 14 Uhr, mittwochs, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Erreichbar ist die Einrichtung telefonisch unter 0157/73 72 55 41. Übrigens: Unter den Weihnachtswünschen für die Aktion Wunschkiste hebt sich ein Wunsch etwas von den anderen ab. So wünscht sich ein Kind, das auch eine Schach-AG besucht, nämlich ein Schachspiel.