1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Bezaubernder Advent in den Gärten

EIL

Weihnachten Bezaubernder Advent in den Gärten

Tausende Besucher feierten am Wochenende den Advent in den Gärten von Familie Lüders an der Pfahlweide in Gardelegen.

Von Cornelia Ahlfeld 03.12.2018, 00:01

Gardelegen l Noch funkelnder, leuchtender und glitzernder als in den Vorjahren – der Advent in den Gärten 2018 war zweifellos ein fast märchenhafter Budenzauber. Tausende Lichter entlang der Wege, an Buden, Bäumen und Sträuchern, dazu ein Prachtexemplar von Weihnachtsbaum – 14 Meter groß und 2,6 Tonnen schwer – sorgten für eine zauberhafte Atmosphäre auf dem etwa 2000 Quadratmeter großen Gelände an der Pfahlweide. Offenbar ist dieser Markt, der in diesem Jahr in seiner sechsten Auflage stattfand, schon längst kein Geheimtipp mehr, denn die Besucher kamen nicht nur aus dem Bereich Gardelegen, sondern auch aus den Nachbarkreisen und von weiter her. Allein am Freitagabend mit Feuerwerk und Diskoklängen waren 2500 Besucher auf dem Marktgelände.

Viele bewährte, aber auch neue Angebote gehörten zum Advent in den Gärten. So waren heimische Geschäfte mit Ständen vertreten. Mit dabei war auch wieder der Förderverein der Kita Arche Noah mit wunderschönen Deko-Artikeln, angefertigt von den Eltern der Kita-Kinder. Der Erlös kommt der Kita zugute. Ebenso das Glücksraddrehen zugunsten des Fördervereines Kindertraum der Gardeleger Kinderklinik. Neu war ein Stand mit erzgebirgischer Schnitzkunst – direkt aus der Spielzeugstadt Seiffen. Neu war auch eine Tombola. Und dabei war eine Schätzfrage zu beantworten, die den Advent in den Gärten zum Lichterfest werden lässt. Die Teilnehmer sollten schätzen, wie viele Lichterketten und -schläuche verbaut worden sind. Exakt 227 waren es in diesem Jahr. Wer ganz dicht dran war, konnte unter anderem einen Fernseher, ein Fahrrad und Werkzeug gewinnen.

Zum ersten Mal dabei war auch Lorenz Tacke aus Zobbenitz. Der „kreative Holzwurm“ präsentierte seine Kettensägenkunst. Uwe Schulze aus Gardelegen, von Beruf Zimmermann, hatte Krähensterne aus Holz nachgebaut, die eigentlich historische Fachwerkgiebel zieren. Versehen mit einem Teelicht eignen sich die Krähensterne auch sehr gut als Deko für Haus und Hof. Umfangreich war auch das Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten: Punsch, Waffeln, Kuchen, Deftiges vom Grill und vieles mehr gehörten dazu. Am Sonnabendabend gab es Live-Musik mit der Hamburger Partyband Boerney und die Tri Tops.

Die Organisation dieser dreitägigen Adventsfeier ist schon eine logistische Herausforderung. Vor acht Wochen starteten die Vorbereitungen in die intensive Phase, erzählte Birgit Lüders von der Gartenwelt Lüders. Über 40 Helfer seien im Einsatz. Auch im kommenden Jahr wird es den Advent in den Gärten geben. Doch zuvor, nämlich am Himmelfahrtstag, steigt die nächste Party in den Gärten. Ganz neu dabei: ein umgebauter Partybus.