1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Andrang unterm Kita-Dach

Weihnachtsbasar Andrang unterm Kita-Dach

Dichtes Gedränge herrschte am Freitagabend in der Brunauer Kita „Waldspatzen“. Das Angebot beim dortigen Weihnachtsbasar war riesig.

Von Cornelia Kaiser 06.12.2016, 02:00

Brunau. Weihnachtsengel Chiara Sander hat Mühe, sich den Weg durch die Gänge der Brunauer Kita zu bahnen. Die leckeren Schnittchen, die die ehemalige Kita-Mitarbeiterin da am Freitagabend im Angebot hat, finden dennoch reißenden Absatz. Denn überall tummeln sich Besucher. Das Gedränge in den Räumlichkeiten ist groß – genau wie das Angebot an den dortigen Ständen.

Bereits zum sechsten Mal hat das Team der Kita „Waldspatzen“ den großen Weihnachtsbasar organisiert. „Und die Eltern haben uns wieder großartig unterstützt“, betont Leiterin Sabine Otte in ihrer Eröffnungsrede. Immer wieder kämen die Familien der Kita-Schützlinge mit eigenen Ideen auf das Erzieher-Team zu. So sei die Vielfalt auch in diesem Jahr wieder zustandegekommen. Und sie reicht vom selbst genähten Einkaufsbeutel über selbstgemachte Marmeladen bis hin zum Fingernagelschmuck. Auch kulinarisch bleiben kaum Wünsche offen. Es gibt Fisch, Gegrilltes, frisch gebackene Waffeln, Schokofrüchte und Zuckerwatte für den süßen Zahn.

Da lässt auch der Weihnachtsmann nicht lange auf sich warten. Er schaut in der Kita vorbei, um die Kinder mit kleinen Präsenten zu beglücken, während nebenbei Mitglieder der Güssefelder Dammkrug-Band für die passende musikalische Umrahmung sorgen.

Absoluter Höhepunkt der Veranstaltung ist allerdings die Tombola, bei der es keine Nieten gibt. In einem Gruppenraum, der anfangs noch fest verschlossen bleibt, türmen sich im Glanze zweier festlich geschmückter Christbäume die Sachpreise, die mithilfe zahlreicher Sponsoren zusammengetragen worden sind und die von der hübschen Weihnachtsdekoration bis zum Gesellschaftsspiel reichen.

„Wir fangen immer schon im Sommer mit der Vorbereitung unseres Weihnachtsmarktes an“, erzählt Sabine Otte. Und die Mühe hat sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt, wie die überaus zufriedenen Gesichter der kleinen und großen Besucher verraten. Auch Menschen, die keinen eigenen Sprössling in der Kita betreuen lassen, sind der Einladung gefolgt und sehen sich interessiert in den Räumlichkeiten um, während draußen am Grill die Kameraden der örtlichen Feuerwehr immer wieder für Würstchen-Nachschub sorgen.