1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Erster Adventsmarkt in der Freizeitoase

Weihnachtsbasar Erster Adventsmarkt in der Freizeitoase

In der Gardeleger Freizeitoase fand erstmals ein Adventsmarkt statt. Selbstgebastelte Weihnachtsdekoration war im Angebot.

Von Cornelia Ahlfeld 01.12.2017, 14:00

Gardelegen l Gut eine Woche lang war die Freizeitoase an der Letzlinger Landstraße zur Weihnachtswerkstatt umfunktioniert worden. Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung werkelten fleißig mit Tannengrün, Naturmaterialien, Holz, Ton und vielem mehr, um den Besuchern des ersten Adventsmarktes der Freizeitoase auch etwas bieten zu können. Und dieses Ziel wurde zweifellos erreicht. Holzengel, Gestecke, filigrane Kerzenhalter aus einer Betonmischung, Keramikarbeiten und andere weihnachtliche Dekorationen wurden angeboten. Dazu gab es Kaffee und Kuchen, den die Leiterin der Einrichtung, Ingrid Jankowski, am Vormittag ganz frisch gebacken hatte. Präsentiert wurde zudem eine schmuck verzierte Weihnachtskrippe aus Holz, ein Geschenk des Adrome-Vereines, vermittelt von Sabine Krüger, erzählte Jankowski.

Die Besucher konnten die Einrichtung besichtigen. Eltern und Kinder hatten zudem viel Zeit, auch gemeinsam zu spielen. „Wir wollten mit diesem Adventsmarkt auf unsere Einrichtung aufmerksam machen. Wir wollen zeigen, dass wir noch da sind“, sagte Jankowski. Mit der Auslastung sei man allerdings sehr zufrieden. Täglich zwischen 15 und 20 Kinder würden die Angebote der Freizeitoase nutzen.

Am Dienstag, 19. Dezember, findet in der Freizeitoase eine Weihnachtsdisko statt. Ab 14.30 Uhr gibt es Kakao, Kaffee und Kuchen sowie kleine Aufführungen. Ab 16 Uhr kann getanzt werden. Am 20. Dezember hat die Einrichtung zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Im neuen Jahr geht es dann am Montag, 8. Januar, wieder los mit dem Freizeitprogramm für Schüler aller Altersklassen.