1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kreativität zum Thema Erfindungen

Wettbewerb Kreativität zum Thema Erfindungen

In der 48. Auflage des jugend-creativ-Wettbewerbs nahmen viele Kinder aus der Einheitsgemeinde Kalbe und aus Bismark teil.

Von Malte Schmidt 30.05.2018, 03:00

Kalbe l Aufgeregt standen die Schüler verschiedener Altersklassen am Dienstagnachmittag in der Aula der Sekundarschule Johann Friedrich Danneil in Kalbe. Verständlich, wurden sie doch als die besten jungen Künstler ausgezeichnet, die aus der Region Kalbe und Bismark in diesem Jahr am „jugend-creativ“-Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken teilnahmen.

„Der Wettbewerb bietet den Teilnehmern kreativen Spielraum und die Gelegenheit, über die künstlerische Arbeit ihre eigenen Sichtweisen zu diesen Themen zu entwickeln“, heißt es auf der Internetseite von „jugend creativ. Und dabei haben die Jungen und Mädchen aus Kalbe und Bismark viel Kreativität bewiesen.

„Das war eine wirklich eine tolle Leistung von euch, weil ihr euch gegen viele andere Kinder mit euren gemalten Bildern durchgesetzt habe“, sagte Isabelle Rathke, Auszubildende der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark, die zusammen mit Christin van Kempen und Viviana Langleist (auch Auszubildende), die Siegerehrung übernahm. Das Motto des Wettbewerbs war in diesem Jahr „Erfindungen verändern unser Leben.“ Und genau zu diesem Thema galt es für die Schüler, ein Bild zu entwerfen. So wie rund 700 .000 andere Kinder in Europa, die an dem Wettbewerb jährlich teilnehmen.

Stolz auf die erbrachte Leitung der Jungen und Mädchen waren auch deren Eltern, Großeltern und Geschwister, die während der Siegerehrung jedem Sieger einen kräftigen Beifall schenkten. Auch den Kindern, die das zum Wettbewerb gehörige Quiz richtig lösten und von der Jury gelost wurden: Elias Marcel Spors, Jacob-Maurice Kersten und Lenard Joel Meyer.