1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Roxförder holen erneut den Rotdorn-Pokal

Wettkampf Roxförder holen erneut den Rotdorn-Pokal

Die Feuerwehr aus Roxförde hat sich den Pokal in Klüden gesichert.

Von Anett Roisch 16.07.2018, 03:00

Klüden l „So schnell ist keiner irgendwo, Speedy-bi, Speedy-bo, von Nogales bis Madero, die schnellste Maus von Mexiko!“, ist aus den Lautsprecherboxen zu hören, als die Jugendmannschaft Klüden/Zobbenitz nach der Musik des Zeichentrickfilms von der Maus Speedy Gonzales losrennen. Jeder, der in Klüden zum Feuerwehrwettkampf antritt, darf sich ein Lied zum Ansporn für den Löschangriff aussuchen. Und weil die Geselligkeit, der Ehrgeiz und der Spaß immer im Mittelpunkt der Feste stehen, nehmen zwölf Jugend- und Männerteams die Herausforderung um den 18. Rotdornpokal an.

Unter anderem die Freiwillige Feuerwehr, die nicht nur in der Einheitsgemeinde Gardelegen für ihre Schnelligkeit im Löschangriff-Nass gefürchtet ist. Auch die Mannschaften in Klüden mussten schon nach dem ersten Lauf feststellen, dass die Chance, den ersten Platz zu belegen, doch sehr gering sind. Mit einer Zeit von von 26,03 Sekunden belegten sie nämlich in der ersten Runde den ersten Platz. Als sie dann mit einer Zeit von 25,50 Sekunden im zweiten Lauf eine Schippe drauflegen, war die Freude groß. „He, was geht ab. Wir feiern die ganze Nacht“, klingt es dazu aus den Boxen.

Auf den zweiten Platz kamen die Mannhäuser mit 27,07 Sekunden und auf den dritten Platz die Männer aus Jeseritz mit 27,35 Sekunden.