1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Hurra, hurra der Schnee der brennt...

EIL

Winteraustreibung Hurra, hurra der Schnee der brennt...

Der Frühling kann kommen. Dafür sorgten die Kinder im Letzlinger Hort mit einem symbolischen Schneeballverbrennen.

Von Gesine Biermann 29.03.2017, 18:26

Letzlingen l Schnee fiel zwar nicht mehr. Trotzdem war das Wetter daran schuld, dass sich die Hortkinder in Letzlingen am Mittwoch für ihr traditionelles Frühlingsfest unter Dach und Fach begeben mussten. Und zwar unter das der Turnhalle. Dort versammelten sich die Jungs und Mädchen nämlich gleich nach dem Unterricht ganz gespannt. Zumindest die älteren unter ihnen wussten schließlich schon, dass diesmal etwas besonderes auf dem Plan stand. Nämlich das Winteraustreiben.

Und dabei halfen auch in diesem Jahr wieder Tante Erna und Bauer Pipenbrink – unter deren Kostümen sich natürlich die Horterzieherinnen Corina Wagener und Christine Matthies verbargen. Und die waren doch kurz vor ihrem Besuch bei den Kindern tatsächlich dem Osterhasen begegnet. „Der hoppelt ja jetzt schon wieder überall herum!“ Dem hatten sie dann offenbar irgendwie einen großen Korb voller seltsamer Ostereier abgenommen. Nur: So recht wie Ostereier sahen die gar nicht aus. Die Form stimmte zwar, aber die Verpackung? Rundherum war nämlich ein Wintermotiv auf das Stanniolpapier gedruckt. Zum Glück war wenigstens der Inhalt perfekt. Denn innen drin war Schokolade. Und die schmeckt schließlich zu jeder Jahreszeit.

Für die ersten Frühlingsgefühle sorgten dann ganz einfach die Kinder selbst. Sie stimmten fröhlich die „Vogelhochzeit“ an. Und danach wurden die kleinen Vögel in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich in der Turnhalle bei Wettkämpfen warm liefen.

Dem einen oder anderen Hortkind war danach schon eher sommerlich heiß. Um aber sicherzugehen, dass der Winter tatsächlich verschwindet, stand noch ein letztes Spiel auf dem Programm. In Letzlingen ist es schon ein Ritual: Unter lautem Gejohle wurden auf dem Schulhof symbolisch Schneebälle verbrannt. Die waren natürlich nicht aus Schnee, sondern aus Papier, brannten dafür aber um so schöner.

Das lodernde Feuerchen konnte dann ganz sicher auch der alte Winter nicht übersehen. Und wie auf Befehl ließ sofort der Regen nach. Was die Letzlinger Hortkinder anpacken, klappt eben. Für die beiden Feuerwehrfrauen Sabrina Möller und Christin Maaß, die in ihrer Freizeit über das Feuer und somit über den Brandschutz wachten, gab‘s dann schließlich auch noch eine süße Überraschung. Und auf die Kinder wartete eine tolles Frühlingsbüffet im Hort.