WLAN Ziel: Freifunk in Kalbe

An der Badeanstalt in Kalbe gibt es schon Freifunk. Möglicherweise geht es ab 2017 auch in der gesamten Stadt kostenlos ins Internet.

Von Malte Schmidt 23.12.2016, 02:00

Kalbe l Es war im Januar dieses Jahres, als Michel Vorsprach von der Magdeburger Freifunk-Community Netz 39 für einen Vortrag beim Gewerbestammtisch in der Mildestadt zu Gast war. Das Thema: „WLAN für alle – Freie Funknetze in der Praxis“.

Als im Juli die Bundesregierung dann ein neues Telemediengesetz beschlossen hatte, bei dem Anbieter wie Vereine, Firmen und Privatleute rechtssicher kostenloses WLAN, einen drahtlosen Internetzugang, anbieten konnten, reagierten die Mitglieder des Gewerbestammtisches und des Künstlerstadtvereines Kalbe blitzschnell. So wurde im Freibad von Kalbe das Frei-WLAN geschaltet.

„Im Januar 2017 treffen wir uns zum nächsten Stammtisch“, informierte Frank Tepper, Ansprechpartner des Gewerbestammtisches, am Donnerstag. Dann wird auch wieder Kalbes Bürgermeister Karsten Ruth mit am Tisch sitzen, um über das Thema Freifunk zu sprechen. „Das Ziel des Gewerbestammtisches und des Künstlerstadtvereines Kalbe ist es, dass wir den Freifunk in ganz Kalbe freischalten“, sagte Frank Tepper. So hätten nicht nur Kalbenser die Möglichkeit, kostenlos zu surfen. Auch Touristen, die die Künstlerstadt besuchen, würden so zum Beispiel Informationen über gewisse Bauwerke in Kalbe schneller suchen können.

Hinzu kommt, dass neue QR-Codes diesen Prozess sogar noch erleichtern könnten. So hätten Touristen mit kompatiblen Handys in Windeseile Informationen über Ausstellungsstücke und -tafeln oder über Bauwerke auf ihrem Telefon. Dafür müsse man diese lediglich in einer Handy-App einscannen. Installiert sind die Codes unter anderem am „Alten Wachhaus“, dem Burg- und Heimatmuseum, in Kalbe. „Weitere dieser Codes könnten im kommenden Jahr folgen“, so Tepper.