1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kellerberge: Sanierungsstart 2017

EIL

Wohngebiet Kellerberge: Sanierungsstart 2017

Das Wohngebiet Kellerberge in Gardelegen hat einen neuen Eigentümer. Die Grand City Property plant jetzt die Sanierung aller Wohnungen.

Von Cornelia Ahlfeld 21.10.2016, 03:00

Gardelegen l Idyllisch fast mitten im Wald liegt das Wohngebiet Kellerberge. Ringsum eingefriedet, so dass Kinder unbehelligt spielen können. Lange Balkone, ein Grillplatz zwei Spielplätze und gepflegte Außenanlagen – eigentlich könnte es im Wohngebiet an den Kellerbergen sehr schön sein, wenn da nur nicht dieser Makel eines Problemviertels wäre. Doch damit will der neue Eigentümer des Wohngebietes an den Kellerbergen gründliche aufräumen. Und er ist auch schon fleißig dabei. Am Mittwoch konnten Interessenten für eine Wohnung oder auch nur Besucher das Wohngebiet besichtigen. Der neue Eigentümer, die Grand City Property, hatte zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Das Unternehmen ist deutschlandweit im Wohnungsmarkt tätig, informierte Agata Brochocki, Teamleiterin für die Vermietung des Kellerberge-Gebietes. Etwa 100 000 Wohnungen gehören aktuell zum Unternehmen. 950 Mitarbeiter stünden bei Grand City in Lohn und Brot. „Der Wohnungsbestand wurde in den vergangenen vier Jahren verdoppelt. Und es geht weiter“, zeigte sich Brochocki über die Entwicklung erfreut. Das Unternehmen habe sich auf den Ankauf von Problemobjekten spezialisiert. „Unser Konzept: Die Gebäude werden aufgewertet und die Wohnungen saniert. Sie bleiben im Firmenbestand und werden vermietet“, erläuterte Agata Brochocki. Der Firmenhauptsitz für Ostdeutschland befinde sich in Berlin. Auf die Gardeleger Kellerberge sei man über das Internet aufmerksam geworden. Seit einem Jahr ist das Wohngebiet im Besitz der Grand City Property. Etwa 200 Wohnungen gehören zum Kellerberge-Bestand, darunter Zwei-Raum-Wohnungen mit einer Fläche von 57 Quadratmetern und Drei-Raum-Wohnungen mit einer Fläche von 61 und 72 Quadratmetern. Allerdings sei der Leerstand mit etwa 46 Prozent sehr hoch. Und der soll zügig gesenkt werden. Ein Schritt dahin sei die Sanierung des Wohngebietes. Die ersten Arbeiten hätten bereits begonnen. Für Mietinteressenten wurde eine Musterwohnung eingerichtet. Die konnte auch am Mittwoch beim Tag der offenen Tür besichtigt werden.

2017 soll es dann richtig losgehen. Fassaden, Dächer und Balkone werden erneuert. Jede Wohnung soll saniert werden. Einen ersten Feinschliff haben die Außenanlagen bereits erhalten. Wege seien wieder nutzbar. Die Spielgeräte für die Jüngsten und Bänke hätten einen frischen Farbanstrich erhalten, zählte Agata Brochocki auf. Bei Bedarf sollen auch Wohnungszuschnitte geändert werden, damit auch Mietraum für größere Familien mit bis zu sechs Personen angeboten werden kann. Vor Ort sind drei Hausmeister, die sich um das Wohngebiet kümmern. „Erfahrungsgemäß dauert es zwei Jahre, bis alles soweit ist, wie wir uns das wünschen“, sagte Agata Brochocki. Das will der neue Vermieter auch für die Gardeleger Kellerberge erreichen.