1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Sanierte Blöcke in Gardelegen

Wohnungen Sanierte Blöcke in Gardelegen

Beim Tag der offenen Tür konnte sich die Öffentlichkeit die komplett sanierten Wohnungen an der Ernst-von-Bergmann-Straße 19 bis 21 ansehen.

Von Cornelia Ahlfeld 21.06.2016, 03:00

Gardelegen l „Das sind ganz tolle Wohnungen geworden.“ Elke Bartl freut sich schon, denn in dieser Woche wird sie ihre neue Wohnung in der Ernst-von-Bergmann-Straße 21 beziehen. Und die ist ganz neu. Und ganz neu ist auch der gesamte Wohnblock Bergmannstraße 19-21. Dabei stammt er noch aus der Gründerzeit der Genossenschaft, erbaut 1960. Die Gardeleger Wohnungsgenossenschaft (WGG) wurde 1958 gegründet. „Wir feiern 2018 das 60-jährige Bestehen“, sagt WGG-Chef Henry Schulz.

Die 60 sieht man dem neu sanierten Block 19-21 allerdings nicht mehr an. Davon konnten sich die Besucher des Tages der offenen Tür am Sonnabend überzeugen. Eingeladen dazu hatte die WGG, um den Einzug der Moderne in diese Blöcke zu zeigen. Denn wie er mal ausgesehen hat, ist am Nachbarblock 23-25 noch zu sehen. Dort beginnen im Juli die Sanierungsarbeiten.

Im Januar fand für den Block 19-21 die Bauanlaufberatung statt. „Im März waren schon alle 12 Wohnungen vermietet“, zeigt sich Henry Schulz erfreut. Der Block gehört zu einem Gesamtsanierungsprojekt, das 2015 mit der Bergmannstraße 14-16 begonnen worden war. Für alle drei Wohnblocks investiert die WGG gut zwei Millionen Euro. Das Besondere bei den beiden letzten Blöcken: Die Wohnungen werden komplett leergezogen. Das wird auch bei den nächsten zwei Projekten der Fall sein. Bei den Umzügen hilft die WGG, ebenso bei der Finanzierung. 2017 soll die Stendaler Straße 91-93 saniert werden. Für 2018 ist der WGG-Block an der Isenschnibber Straße geplant. Die Baukosten werden auf 1,7 Millionen Euro geschätzt.

Die Gardeleger Wohnungsgenossenschaft verwaltet insgesamt 589 Wohneinheiten. 589 Mitglieder haben Genossenschaftsanteile gezeichnet, so Henry Schulz.

Am Sonnabend wurde aber nun erst einmal das Großprojekt Ernst-von-Bergmann-Straße gefeiert. Eingeladen waren nicht nur Mieter der WGG und interessierte Bürger, sondern auch die am Bau beteiligten Firmen.

Die Bewirtung der Besucher mit Getränken und Köstlichkeiten vom Grill hatten die WGG-Mitarbeiter übernommen. Für die Jüngsten war eine Hüpfburg aufgebaut. Dazu gab es tolle Live-Musik mit der Magdeburger Band 3viertelelf und der stimmgewaltigen Sängerin Angela Peltner.