1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Zwei 24-Stunden-Rennen geplant

Zoff beim 1. FCKW Zwei 24-Stunden-Rennen geplant

Mehrere Gründungsmitglieder haben den 1. Fußballclub Kalbe/Wernstedt verlassen - und planen jetzt ihr eigenes 24-Stunden-Simsonrennen.

Von Cornelia Kaiser 14.12.2017, 02:00

Kalbe/Vahrholz. Der 1. Fußballclub Kalbe/Wernstedt, kurz 1. FCKW, hat in den vergangenen Jahren mit seinen überregional bedeutsamen Events stark dazu beigetragen, den Bekanntheitsgrad der Region Kalbe zu stärken. Doch hinter den Kulissen gab es Differenzen. Und die haben dazu geführt, dass vier der ehemals neun Gründungsmitglieder in diesem Jahr den Verein verlassen haben und jetzt ihre eigenen Pläne schmieden.

Und diese Pläne sehen ein eigenes 24-Stunden-Simsonrennen vor. Das findet nicht, wie die gleichnamige Veranstaltung des 1. FCKW, im September, sondern bereits Ende August statt. Der Termin steht fest, die Örtlichkeit ebenfalls. Es handelt sich um denselben Stoppelacker bei Vahrholz, der auch schon in den vergangenen Jahren genutzt worden ist. Die ersten Sponsoren haben ihre Unterstützung fest zugesichert, die Feuerwehr und der DRK-Rettungsdienst ebenfalls. Die Ausschreibung ist bereits im Internet unter www.24-Stunden-Simsonrennen.de veröffentlicht – mit neuem Logo.

Auch der 1. FCKW hat wieder ein 24-Stunden-Rennen in Planung. Es soll am 22./23. September 2018 in der Region Kalbe stattfinden. Wo genau, das ist noch offen. Dennoch wurde auch schon vonseiten dieses Vereins eine Ausschreibung im Internet gestartet – mit der Überschrift „Das Original“ unter www.24h-Rennen.de

Diejenigen, die ausgetreten sind, haben jetzt einen eigenen Verein in Gründung. Sein Name: „24-Stunden-Simsonrennen“. Zu den konkreten Gründen für die Trennung halten sich beide Seiten derzeit offiziell bedeckt.