1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 24 Stunden auf dem Simson-Moped

Zwei Rennen 24 Stunden auf dem Simson-Moped

Staubwolken liegen über Kakerbeck und Vahrholz. In beiden Orten finden 24-Stunden-Rennen statt.

Von Cornelia Kaiser 22.09.2018, 18:43

Kakerbeck/Vahrholz l Es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Zuschauer müssen sich am Sonnabend entscheiden, wohin sie wollen. Nach Kakerbeck oder nach Vahrholz? In beiden Orten finden 24-Stunden-Simsonrennen statt. Beide sind seit Monaten akribisch vorbereitet worden. Der Verein „24 Stunden Simsonrennen“, der ursprünglich für August seine Veranstaltung in Vahrholz organisiert hatte, er hatte auf das vorletzte September-Wochenende umdisponieren müssen. Wegen der anhaltenden Trockenheit.

Und weil es auch in den vergangenen Tagen kaum geregnet hat, sind beide Rennstrecken sandig und trocken, müssen ständig gewässert werden. Dennoch geraten die Rennen zu einem Kraftakt für Mensch und Maschine. In Vahrholz muss wegen eines Unfalls sogar zeitweise unterbrochen werden. Bei Motorsportveranstaltungen dieser Art allerdings nichts Ungewöhnliches. Die Fahrer wissen, worauf sie sich einlassen.

Es sind wieder Hunderte, die da an den Start gehen. Jede Mannschaft zählt mindestens vier davon. In Vahrholz sind 29 Teams am Start. In Kakerbeck, wo der 1. FCKW (erster Fußballclub Kalbe-Wernstedt) die organisatorischen Fäden in der Hand hält, sind es 42. Beide Veranstalter haben auch für ein Rahmenprogramm gesorgt, sodass die Besucher wirklich die Qual der Wahl haben.