1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Rettungsübungen, Basteln und Baden

Zeltlager Rettungsübungen, Basteln und Baden

Die DLRG Genthin war Gastgeber des diesjährigen Sommerzeltlagers am Zabakucker See. Mehr als 100 Jugendliche waren dabei.

Von Natalie Häuser 16.07.2015, 20:59

Genthin l Viel zu erleben gab es für die 127 Teilnehmer des Landesjugendzeltlagers der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) am Zabakucker See. In diesem Jahr fungierte die Genthiner DLRG-Ortsgruppe als Gastgeber und konnte sich über großen Zuspruch freuen.

„Es sind diesmal wirklich aus allen Teilen Sachsen-Anhalts Kinder mit dabei“, sagt die Vorsitzendeder DLRG-Jugend Sachsen-Anhalt Antje Hunold. Und diese hatten am frühen Sonnabendnachmittag Zeit, das Gelände selbst zu erkunden. Viele der fünf bis 17 Jahre alten Teilnehmer waren im Sonnenschein am Strand anzutreffen. So wie Anastasia Holz auf der Heide und Felicitas Marzotko aus Halle.

Die beiden paddelten auf dem Rettungsbrett und übten die Bergung eines in Not geratenen Badegastes. Ihnen gefällt die Umgebung. „Es ist ein schöner Zeltplatz“, sagt die zehnjährige Felicitas. Sie ist genau wie ihre Trainingspartnerin Anastasia zum ersten Mal bei einem Landesjugendzeltlager dabei. „Es ist ganz interessant, mal die technischen Rettungsgeräte auszuprobieren“, findet Anastasia. Die 17-Jährige ist als Betreuerin mitgereist. Insgesamt sind es in diesem Jahr sieben Ortsgruppen. Als Ausrichter, waren auch die Genthiner DLRG-ler auf dem Campingplatz unterwegs. Die Mitglieder Debby Bonitz und Danielle Feuerherdt freuen sich auf das Grillen am Abend. Auch sie erleben das Zeltwochenende zum ersten Mal mit.

Zurück im DLRG-Stützpunkt haben viele Lust kreativ zu werden. „Wir haben heute Vormittag aus Wollfäden unser Maskottchen gebastelt“, sagt Vorsitzende Hunold. „Krarobbke“ heißt das Fantasiewesen, dass Eigenschaften von Krake und Robbe vereint, und steht seit einem halben Jahr als Symbol für die Landesjugend. Material ist noch genug vorhanden. Doch nicht nur mit Wolle wurde gearbeitet. Am Vormittag hatten sich der DLRG-Nachwuchs im Anlegen von Verbänden und der ersten Hilfe, zum Beispiel beim gegenseitigen Üben der stabilen Seitenlage, versucht. Solche Workshop sind Teil des Programms. Genauso gehören aber auch ein Geocaching-Ausflug und verschiedene Rallyes, Sport- und Teamspiele zum Wochenendablauf.