1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Heinz Köppe neuer Vorsitzender

Stadtsenioren Heinz Köppe neuer Vorsitzender

Wechsel im Vorstand der Genthiner Stadtseniorenvertretung. Ab sofort stehen Heinz Köppe und Karla Hahm dem Gremium vor.

Von Mike Fleske 22.07.2015, 20:04

Genthin l Die jüngste Vorstandssitzung der Genthiner Stadtseniorenvertretung eröffnete Fritz Franke noch als Vorsitzender. Doch als ersten Tagungspunkt äußerte er sich in eigener Sache: „Ich habe dem Gremium im vergangenen Jahr gern vorgestanden und würde dies auch gern weiterhin tun, allerdings lassen es Verpflichtungen im privaten Umfeld nicht zu“, erklärte er. Aus diesem Grund wolle er den Vorsitz an seinen Stellvertreter Heinz Köppe abgeben. Der Vorstand stimmte diesem Ansinnen zu und wählte Heinz Köppe einstimmig zum Vorsitzenden sowie Karla Hahm zu dessen Stellvertreterin. Beide haben sich seit der Gründung der Stadtseniorenvertretung vor einem Jahr in verschiedenen Fachbereichen engagiert und werden dort auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Auch Fritz Franke bleibt dem Seniorengremium als Mitglied erhalten und wird den monatlichen Bowlingnachmittag auch weiterhin betreuen. „Viele wissen, dass ich dem Fußball im Landkreis verbunden bin, dass möchte ich auch weiterhin bleiben und muss auch deshalb in anderen Bereichen kürzer treten“, erläuterte Franke. Die Stadtsenioren legten während ihrer Vorstandsitzung auch einige kommende Termine fest. So wird es Ende Juli eine Begehung in Genthin-Süd geben. „Wir möchten in regelmäßigen Abständen Teilbereiche der Stadt in Augenschein nehmen und auf Unzulänglichekeiten hinweisen“, erläuterte Heinz Köppe im Namen der AG Infrastruktur.

Beim nächsten Vor-Ort-Termin soll die Friedensstraße betrachtet werden. „Hier gibt es immer wieder Kritik aus der Bevölkerung am Zustand von Fahrbahn und Gehweg“, so die Begründung der Senioren. Die Ergebnisse sollen der Verwaltung und dem Stadtrat für die weitere Bearbeitung zugehen. Im August wird wie gewohnt das Seniorenkino angeboten. Aufgrund der großen Nachfrage wird noch einmal der Film „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden in der Rolle eines demenzkranken Großvaters gezeigt. Der Streifen läuft am 12. August um 14.30 Uhr. Anmeldungen sind ab dem 3. August möglich.

Mittlerweile gibt es die Stadtseniorenvertretung in Genthin seit einem Jahr. „Wir sind ein beratendes, kein beschließendes Gremium“, macht Heinz Köppe deutlich. Es sei deshalb nicht möglich, dass das Gremium beispielsweise Bauprojekte umsetzt. „Wir können aber Belange der älteren Generation in die städtische Politik einbringen und dadurch eine Berücksichtigung der Interessen der älteren Generation bewirken.“ Im vergangenen Jahr wurden eine Reihe von Veranstaltungen angeboten, unter anderem Informationsnachmittage zu sozialen und rechtlichen Themen sowie Verkehrsschulungen im Lindenhof. „Für weitere Vorschläge für Infoveranstaltungen sind wir immer dankbar“, sagt Karla Hahm.