1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Medaillenregen für Genthins Jäger

Meisterschaften Medaillenregen für Genthins Jäger

Erfolgreich waren die Genthiner Schützen bei den Ostdeutschen Meisterschaften im Jagdlichen Schießen.

Von Simone Pötschke 12.08.2015, 18:22

Genthin l Es sei ein Wahnsinn, was die Genthiner Weidmänner im Jagdlichen Schießen bei den Ostdeutschen Meisterschaften in Suhl geleistet hätten, freut sich Peter Hertel.

Die sachsen-anhaltische Mannschaft, die bei diesem hochkarätigen Vergleich antrat, rekrutierte sich fast ausschließlich aus Genthiner Schützen. Ihr Ticket für den Wettkampf in Suhl hatten sich Richard Hertel (Junioren), Klaus-Peter Dittrich, Holger Bär und Peter Hertel (alle Altersklasse) bei den Landesmeisterschaften in Gardelegen erkämpft und ließen damit Schützen anderer Jägerschaften hinter sich.

Als Vertreter des sachsen-anhaltischen Landesjagdverbandes sorgte nun der 17-Jährige Richard Hertel bei den Junioren für einen Paukenschlag, indem er sich bei seinem nunmehr dritten Start bei den Ostdeutschen Meisterschaften den Titel holte. Mit 327 von 350 möglichen Ringen errang er mit dem Schießabzeichen Sonderstufe I in Gold außerdem noch ein zusätzliches Sahnehäubchen.

Vater Peter Hertel, selbst überaus erfolgreich im Jagdlichen Schießen, baut behutsam das Talent seines Sohnes auf. „Jetzt heißt es runterkommen und die Leistung zu halten, was schwieriger ist, als einen Sieg zu erringen. Dazu gehört ein kontinuierlicher Trainingsfleiß“, appelliert Vater Hertel auch im Hinblick auf die im September bevorstehenden Bundesmeisterschaften in Freiburg.

Überaus gute Bedingungen für das Training, so Hertel, liefere der Schießplatz in Hüttermühle, was sich in den Leistungen des gesamten Genthiner Teams niederschlage. „Wer hier schießen kann, kommt auf jeder anderen Schießanlage zurecht“, sagt er.

Der Altmeister hatte im vergangenen Jahr bei den Ostdeutschen Meisterschaften noch in der offenen Klasse startetnd den Sieg errungen und stand bei jüngsten Vergleich nach einer knappen Entscheidung auf dem Vize-Treppchen.

Gemeinsam mit Klaus-Peter Dittrich, Holger Bär, Wolfgang Mengel (Jägerschaft Bitterfeld) holte Hertel in der Teamwertung in der Altersklasse noch einmal Silber.

Im Jagdlichen Schießen wird dem Schützen Vielseitigkeit abverlangt. In die Wertung gehen die Disziplinen Wurftaubenschießen (Trap), Skeet, Bock stehend aufgesetzt, Überläuferkeiler stehend freihändig, Bock liegend freihändig und flüchtiger Überläufer ein.