1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Aquarell und Kaligraphie

Kreativität Aquarell und Kaligraphie

Künstlerische Freiheit ist bei den Teilnehmern im Zeichenkurs mit Michael Student nicht nur ein Schlagwort. In der Genthiner Bibliothek finden Öl- und Acrylfarben, aber auch Bleistift-Kaligraphie, den Weg auf große und kleine Leinwände.

Von Natalie Häuser 06.09.2015, 19:05

Genthin l Das Streichen mit Pinseln und Bleistiften über die Leinwände, viel mehr ist im Ausstellungraum der Genthiner Bibliothek beim Zeichenkurs nicht zu hören. Immer wieder prüfen die Teilnehmer des Fortgeschrittenenkurses mit ihren Blicken, auf welche persönliche Weise sie ihre Vorlage zu Papier bringen möchten. „Zwischen Hobbymalern und Künstlern muss man schon differenzieren“, meint Kursleiter Michael Student, der mit sich mit seiner Truppe am Donnerstag in der Genthiner Bibliothek einfand.

Student ist mit seinen Kursen und Ausstellungen in der Kanalstadt ein alter Bekannter. Mit vielen seiner Kursteilnehmern kommt er schon seit etwa fünf Jahren regelmäßig zusammen. Aber nicht jeder, der eine Leidenschaft fürs Zeichnen oder Malen pflegt, sei gleich ein Künstler, sagt er. Mit welchen Materialien die Hobbykünstler arbeiten möchten, bleibt ihnen selbst überlassen.

„Die Teilnehmer sind in der Motiv- und auch in der Wahl ihrer Arbeitsmaterialien frei“, sagt Student. Er selbst unterrichte nicht die große Kunst, sondern die wesentlichen Grundlagen, so der 61-Jährige. Über diese ist Renate Braun längst hinaus. Ihr hat es derzeit besonders die Kaligraphie angetan. „Dies ist das dritte Stück seiner Art und macht den Satz komplett“, sagt sie über ihre Zeichnung, die sie gerade anfertigt. Sie zeigt eine junge Frau, gekleidet wie zu Lebzeiten der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff im späten 18. bzw. beginnenden 19. Jahrhundert.

Das Bleistiftmotiv soll später ganz leicht mit Aquarellfarben unterlegt werden. In Tangermünde zeigt sie demnächst einige ihrer Stücke in einer Gemeinschaftsausstelltung. Mit Abstand die größte Leinwand im Ausstellungsraum der Bibliothek füllt gerade Christiane Thomas. Das Motiv ist eine Vorlage vom bundesweiten Fotowettbewerb „Blende“, die einen roten Oldtimer zeigt, der von den umliegenden Pflanzen schon ganz eingewachsen ist.

„Das hat mich einfach inspiriert“, sagt sie und setzt den Pinsel wieder an. Auch Kursteilnehmer Peter Renusch hat eine Vorlage mitgebracht. Das ursprüngliche Aquarell wird nun in einer Variante aus Acrylfarbe zu einem Unikat des Hobbykünstlers. Aufgrund der großen Nachfrage möchte der Tangermünder ab Januar einen Anfängerkurs anbieten. „Wer Interesse hat, kann sich ab sofort in der Bibliothek anmelden“, sagt er.