1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Feuerwehr sucht Nachwuchs

Genthiner Aktion Feuerwehr sucht Nachwuchs

Die Feuerwehr Genthin geht neue Wege bei der Suche nach Nachwuchs, unter anderem mit einem Werbefilm.

Von Simone Pötschke 13.09.2015, 14:07

Genthin  Die Personalsituation in den neuen Feuerwehren der Stadt gebe Anlass zur großen Sorge, deshalb sei man bereit, neue Wege in der Mitgliedergewinnung zu gehen, sagte Stadtwehrleiter Achim Schmechtig im Gespräch mit der Volksstimme.

Mit Plakaten in verschiedenen Formaten, digitaler Werbung in den sozialen Netzwerken, Flyern und einem, mit professioneller Unterstützung produzierten Trailer, der im Union Kino abgespielt wird, versucht die Feuerwehr nun, junge Menschen ab 16 Jahren für eine Mitarbeit in der Feuerwehr zu begeistern. Unter dem Motto „Wir brauchen Dich!“ spricht die Feuerwehr Jugendliche ab 16 Jahren an, die Interesse für Technik haben und bereit sind, Menschen zu helfen.

An den anderen Formen der Kinder- und Jugendarbeit werde man, so Schmechtig, selbstverständlich auch weiterhin festhalten. Etwa mit Tagen der offenen Türen und Besuchen von Gruppen in der Feuerwache, Die Feuerwehr wird sich auch beim Tag des Ehrenamtes am 3. Oktober beteiligen, kündigte der Stadtwehrleiter an. Im Frühjahr nächsten Jahres gestaltet die Feuerwehr einen „Aktionstag“. Der Stadtwehrleiter machte eindringlich klar, dass die Feuerwehr dringend personelle Verstärkung brauche. So betrage das Durchschnittsalter der 180 Feuerwehrleute in den neun Ortswehren gegenwärtig 38 Jahre. „Wir müssen bereits jetzt fünf bis zehn Jahre weiter denken“.

Seit 2009 beklagen die Ortsfeuerwehren aus den verschiedensten Gründen einen Rückgang der aktiven Einsatzkräfte. Ende 2011 waren es 187, Ende vergangenen Jahres 163. Nur noch die Hälfte der Genthiner Ortsfeuerwehren können tagsüber eine Einsatzbereitschaft gewährleisten.